Traditionell lud der Bürgermeister zum Neujahrsempfang am Sonntag, den 26.01.2025 in den Festsaal der Gemeinde ein.
Der Einladung folgten viele Bürgerinnen und Bürger, der Landrat, Bürgermeister der Nachbarkommunen, Vertreter der Wirtschaft und ortsansässiger Betriebe, zahlreiche Vereinsmitglieder, Gemeinderäte und Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Auch internationale Gäste konnten in diesem Jahr begrüßt werden.
Nach der musikalischen Eröffnung durch das Trio Ton-Kollektiv begrüßte der Bürgermeister Thomas Meckel alle Anwesenden und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Neben dem Trio Ton-Kollektiv sorgte auch der Gemischte Chor Neukieritzsch e. V., in diesem Jahr erstmals mit Tanzeinlagen des Tango-Duo-Feldversuches, für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.
Wie in jedem Jahr erfolgte die Übergabe der Zuwendungen der Stiftung Lebendige an die Vereine. Erfreulich ist, dass sehr viele Anträge bei der Stiftung eingegangen sind. Sieben Anträge konnten befürwortet werden. Dabei erhielten:
Der Bürgermeister dankte noch einmal ausdrücklich allen Vereinsmitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren und somit unsere Gemeinde lebens- und liebenswert machen.
Das Gardeballett des Neukieritzscher Karnevalsclubs rundete im Anschluss das kulturelle Programm ab und begeisterte das Publikum mit tänzerischer Glanzleistung.
Der Wehrleiter der FF Neukieritzsch, Kamerad Michael Hartmann, nutzte die Gelegenheit, sich bei der Gemeindeverwaltung im Namen der Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung und die Investitionen zu bedanken und lud alle zur bevorstehen Jubiläumsveranstaltung der FF Neukieritzsch am 24.05.2025 herzlich ein.
Mit dem gemeinsamen Singen des „Steigermarsch“ und der Einladung auf ein Glas Sekt dankte der Bürgermeister den Gästen für die zahlreiche Teilnahme und freute sich auf anregende Gespräche im Anschluss.