20 Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern haben sich am 02.02.2024 im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Kahnsdorf zusammengefunden um der Gründung der Jugendfeuerwehr Kahnsdorf beizuwohnen.
Sebastian Kertzscher, Wehrleiter der Feuerwehr Kahnsdorf, begrüßet alle Anwesenden recht herzlich. Er heißt den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Neukieritzsch, Herrn Landgraf, Willkommen.
Er selbst habe in einer Jugendfeuerwehr seinen Dienst für die Allgemeinheit begonnen und ist der Freiwilligen Feuerwehr nun schon seit fast 25 Jahren angehörig. Zunächst in seiner Heimatstadt Leipzig und nun hier in Kahnsdorf. Er sagte, dass es allen bewusst ist, dass die Kinder und Jugendlichen vermutlich später berufsbedingt wegziehen müssen, allerdings zeigt sich das die meisten Jugendfeuerwehr-/ Feuerwehrmitglieder dann auch in ihrem zukünftigen Wohnort der dort ansässigen Feuerwehrwehr beitreten. Auch wir haben in unserer Feuerwehr Kameraden die aus anderen Regionen kommen und hier wieder in die Feuerwehr eingetreten sind. Es passiert auch, dass Jugendliche den Heimatort verlassen und nach einigen Jahren wieder kommen und erneut in die Feuerwehr eintreten. Die Nachwuchsgewinnung hier in Kahnsdorf wird damit für Jedermann ein Gewinn sein.
Ohne das Engagement der freiwilligen Mitglieder würde es die Freiwillige Feuerwehr so nicht mehr geben.
Da Sebastian Kertzscher auch seine Ehefrau über die Jugendfeuerwehr kennen und lieben gelernt hat, freut er sich jetzt das Wort an Sandra Kertzscher (Jugendfeuerwehrwartin) abgeben zu dürfen.
Sandra Kertzscher zeigt sich über die Anzahl der Anwesenden freudig erstaunt, begrüßt alle begeistert und erklärt was eine Jugendfeuerwehr ist. Die Jugendfeuerwehr ist die „kleine“ Feuerwehr. Sie dient der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Nachwuchsgewinnung von zukünftigen aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Des Weiteren beinhaltet sie die Schulung von Sozialkompetenzen und fördert das Gemeinschaftsleben. Durch die Teilnahme an Jugendfeuerwehrwettkämpfen in und über den Landkreis hinaus wird das gegenseitige Verstehen und Miteinander gefördert.
6 ehemalige Mitglieder der stillgelegten Jugendfeuerwehr Lobstädt wurden die ersten 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kahnsdorf und somit auch Gründungsmitglieder. Sandra Kertzscher freut sich über diese sofortige Zusage. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen entscheiden anschließend selbstständig über ihren zukünftigen Dienst aller zwei Wochen am Samstagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr. Um der langen Weile in den Ferien entgegenzuwirken wird der Ausbildungsdienst auch darin weiter fortgeführt.
Die Kinder haben die Möglichkeit 3-4 Mal zum Schnuppern an den Diensten teilzunehmen bevor sie endgültig der Jugendfeuerwehr beitreten. Die Jugendfeuerwehrordnung und der erste Dienstplan für das komplette Jahr wurden verteilt. Darin finden sich nicht nur reine feuerwehrtechnische Themen sondern auch abwechslungsreiche Unternehmungen wie Osterspaziergang oder eine Wanderung um die Gemeinschaft zu fördern. Die Kinder und Jugendlichen werden natürlich Schritt für Schritt auch mit Sicherheitskleidung ausgestattet.
Herr Landgraf zeigt sich sehr begeistert. Er freut sich über die zahlreichen Interessierten an diesem Abend. Im Namen der Gemeinde Neukieritzsch und des Bürgermeisters Thomas Meckel übergibt er gerne das erste Startkapital für die Jugendfeuerwehr und betonte, dass Herr Meckel auch aus seiner privaten Geldbörse etwas dazu gesteuert hat. Er wünscht allen viel Spaß und Freude an der Ausbildung. Er verspricht, dass es wirklich interessant und technisch wird. Er ist sich sicher das alle jederzeit mit solch einer freudigen Jugendfeuerwehrwartin wie Sandra Kertzscher Begeisterung erfahren werden.
Im Anschluss der ersten verteilten Aufnahmeanträge, werden alle nach draußen gebeten um mit einer Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken auf die Gründung der Jugendfeuerwehr anzustoßen. Strahlend aussehende Kinder gehen dabei am Feuerwehrfahrzeug, den Einsatzsachen und den coolen Helmen der großen Feuerwehrleute vorbei.
Möchtest auch du zukünftig unsere Gemeinschaft unterstützen und anderen Helfen bist du jederzeit willkommen, ob als Jugendlicher oder Erwachsener. Jeder wird gebraucht und kann jederzeit quer einsteigen.
Jeden 2. Samstag ab den 10.2. ist Jugendfeuerwehrdienst bzw. jeden zweiten Dienstag ist Dienst für die aktive Feuerwehr am Gerätehaus Kahnsdorf.
Traust du dir den aktiven Feuerwehrdienst nicht zu, so kannst du auch jederzeit die Feuerwehr über deine neue Mitgliedschaft beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kahnsdorf e.V. unterstützen.
Viele Information, auch ausführliche zu Mitgliedschaften im Verein und/ oder der Feuerwehr haben wir auf unserer Homepage zusammengefasst:
www.ff-kahnsdorf.de