Titel Logo
Gemeindebote - Amtsblatt der Gemeinde Neukieritzsch mit den Ortsteilen
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verleihung des Ehrenamtspreises 2024 für den Frohburger Helmut Lietsch

Bild: Ehrenamtspreis 2024 v. l. Laudator Hubertus Letzner, Kreisrat a.D, Helmut Lietsch, Frohburg, Henry Graichen, Landrat

Der traditionelle Neujahrsempfang des Landkreis Leipzig fand diesmal am 17. Januar 2025 in der Bläserakademie in Bad Lausick statt. Unter den 170 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft war auch der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Béla Bélafi, sowie der Präsident der Polizeidirektion Leipzig René Demmler. Die Auszeichnung wurde an sechs engagierte Menschen des Landkreises Leipzig vergeben, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen.

Laudator Hubertus Letzner aus Grimma möchte ihnen heute den Ehrenamtspreisträger in der Kategorie „Sonstige Vereine“ vorstellen. Es ist das langjährige Mitglied und auch Mitglied des Vorstandes der Heimatkreisgemeinschaft „Militsch-Trachenberg“, Herr Helmut Lietsch aus Frohburg. Gemeinsam mit seiner Frau Ina organisiert er seit 2003 bis heute, die Busfahrten nach Niederschlesien. Die erste Fahrt erfolgte im Mai 2003 auf Einladung des Bürgermeisters von Trachenberg, Herrn Robert Lewandowski, anlässlich der 750-Jahrfeier von Trachenberg. Auf Grund der großen Nachfrage erfolgten ab 2005 jährlich im Juni und weiter ab 2011 bis 2014 noch zusätzlich eine Busfahrt im September. Ab 2015 wurde dann jeweils eine Fahrt pro Jahr bis 2024 durchgeführt. Auf Grund der großen Nachfrage ist auch für 2025 bereits wieder eine Fahrt geplant. Herrn Lietsch ist es gelungen durch seine Verbundenheit, zu seiner ehemaligen Heimat, Gleichgesinnte, ob dort Geborene oder deren Nachkommen, mitzureißen die alte Heimat aufzusuchen und dort Vergangenes wieder aufzunehmen, aber auch Frieden zu finden mit dem Gegenwärtigen. Wir erleben dort, wie von Seiten der polnischen Bevölkerung und von Seiten der kommunalen Leitungsebene, uns Sympathie entgegengebracht wird, ob bei der Kranzniederlegung am Gedenkstein in Trachenberg, der daran erinnert, das sich Deutsche hier vor 700 Jahren ansiedelten oder bei dem, gemeinsam mit der polnischen Seite, finanzierten kleinen Denkmal, auf dem Markplatz von Trachenberg, dem „Schandemännel, dem früheren Pranger.

Anlässlich des Heimattreffens 2009, weilte auch eine polnische Delegation unter Leitung vom Bürgermeister Herrn Lewandowski in Frohburg. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit dem ehemaligen Bürgermeister von Frohburg, wurde der Wunsch auf gegenseitiges Verständnis betont und für eine ev. Städtepartnerschaft geworben.

Bei der Busfahrt 2024 erfolgte eine Einladung von einem polnischen Bauern, der unsere ganze Busgesellschaft mit einem Mittagessen und Getränken versorgte, anwesend waren auch noch der langjährige Amtsleiter der Stadt und die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde. Es fanden sehr aufgeschlossene und gute gemeinsame Gespräche statt.

Neben den Busfahrten finden alljährlich auch die Schlesier-Treffen, im Schützenhaus der Stadt Frohburg statt, welche ebenfalls von Herrn Lietsch organisiert werden und meist bis auf den letzten Platz belegt sind.

Weiterhin wurden durch Herrn Lietsch, Beiträge in der Schlesierzeitung, dem Militsch-Trachenberger Kreis- und Stadtblatt, der LVZ, den Frohburger Nachrichten, dem Amtsblatt und anderen Publikationen, erstellt.

All diese Aktivitäten dienen der Annäherung und Aussöhnung zwischen Bürgern aus Polen und Deutschland. Diese Leistungen wurden ehrenamtlich, schon über 20 Jahre, erbracht und verdienen große Anerkennung, da sie vielen Menschen in unserer Region und darüber hinaus, Freude bereiten. Herr Lietsch hat nach dieser langjährigen Tätigkeit ab 2025 einen Nachfolger in Herrn Wolfgang Nitschke aus Frohburg gefunden, der diese tolle Arbeit weiterführen wird.“

Wir wünschen Herrn Lietsch weiterhin noch viel Schaffenskraft bei der Bewältigung der noch anstehenden Aufgaben. Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Hubertus Letzner, Kreisrat Landkreis Leipzig a.D.

Auch in diesem Jahr fahren wir vom 30.06.-04.07.2025 wieder mit dem Reisebus nach Schlesien.

Die 5-tägige Busreise führt uns in den Kreis Militsch – Trachenberg, Breslau mit Oderschifffahrt und Schreiberhau Riesengebirge.

Ansprechpartner Helmut Lietsch, Frohburg

Telefon: 034348/51067