In der Zeit von 06.03.2023 bis zum 17.03.2023 weilte in unserem Innenhof eine lustige Hühnergruppe. Die Hühnergruppe bestand aus den vier Hühnern mit folgenden Namen:
Laura, Klecks, Goldmarie und Magdalena
Mit großer Begeisterung übernahmen die Kinder die tägliche Fütterung. Jeden Tag war eine andere Gruppe zum Futterdienst eingeteilt. Stellten die Kinder beim Füttern fest, dass ein Ei im transportablen Stall lag, war die Aufregung riesengroß und die ersten Überlegungen wurden angestellt, ob die Eier zum Kuchen backen, als Rührei, oder doch lieber als Spiegelei oder für die Zubereitung von Eierkuchen verwendet werden.
Am 17.03.2023 konnten wir stolze dreizehn Eier zählen. Die Eier wurden zum Frühstück (Butterschnitte mit Eischeiben) am letzten Tag des Besuches der Hühnergruppe verspeist.
Täglich wurden die Hühner von den Kindern beobachtet und die Kinder lernten, dass Hühner auch auf einem Bein stehen können, es auch Streit unter den Hühnern gibt, dass einige Hühner Regen mögen und ganz anders aussehen, wenn die Federn nass sind.
Das Huhn Klecks fand ein Schlupfloch in der Umzäunung und musste wieder eingefangen werden. Wie froh waren alle Kinder, dass alle vier Hühner wohlbehalten beieinander waren.
In verschiedenen kreativen Techniken stellten die Kinder die Hühner her.
Sicher werden wir das Projekt „Huhn auf Tour“ wiederholen.
Kindertagesstätte „Haus der Zukunft“ Neukieritzsch