2. & 3. Mai 2026 - Bergbau-Technik-Park, Großpösna
Wenn der Frühling Einzug hält, wird getanzt: Am 2. und 3. Mai 2026 jeweils ab 14 Uhr lädt der Bergbau-Technik-Park in Großpösna herzlich zum „Maientanz im Espenhain“ ein. Gemeinsam wollen wir den Winter verabschieden und die warme Jahreszeit begrüßen – mit Musik, Bewegung und Begegnung.
Ins Leben gerufen wurde der Maientanz im vergangenen Jahr von der Leipziger Choreografin Irina Pauls. Die Idee knüpft an alte Bräuche an: Seit jeher wird im Frühling getanzt und gesungen, um neues Leben willkommen zu heißen. Daran möchte Pauls mit ihrem Team anknüpfen – ganz nach dem Motto: Raus aus den Winterstiefeln, rein ins leichte Schuhwerk und einfach mittanzen!
Der Leipziger Südraum ist stark durch den Braunkohletagebau geprägt. Die Braunkohlenindustrie hat jahrzehntelang gewachsene Traditionen unterbrochen und soziale Verbindungen zerschnitten. Das neue zweijährige Projekt „Feste Tanzen“ möchte dem etwas entgegensetzen und Menschen der Region wieder regelmäßig tanzend zusammenbringen.
Geplant sind inklusive Tanzangebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Seniorinnen und Senioren, die gemeinsam mit lokalen Partnern entstehen. Bereits beteiligt sind unter anderem eine Senior*innentanzgruppe aus Kahnsdorf sowie Kitas aus der Region, z.B. die Kita Sonnenschein in Pegau und die Kita Regenbogen in Regis-Breitingen. Weitere sollen folgen. Die Angebote münden in gemeinsame Tanzfeste, bei denen Freude, Austausch und Teilhabe im Mittelpunkt stehen. So wird Gemeinschaft gestärkt und regionale Identität neu belebt.
Der Maientanz findet im Bergbau-Technik-Park statt, der von engagierten ehemaligen Bergleuten des Tagebaus Espenhain gegründet wurde. In diesem Jahr möchten wir besonders an den Ort Cröbern erinnern: Wer weiß noch, wie dort früher getanzt wurde? Gibt es Erinnerungen oder Fotos? Auch dafür soll Raum sein – für Gespräche, Austausch und gemeinsames Erinnern.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Der Parkimbiss mit Grillstand sowie das Sommercafé Zierlich Manierlich laden zum Verweilen ein.
Mitmachen oder nur Zuschauen? Alles ist möglich. Ob jung oder alt, mit oder ohne Tanzerfahrung: Alle sind herzlich willkommen! Gemeinsam entsteht eine lebendige Tanzfläche und ein Erinnerungsort mitten im Espenhain.
Weitere Informationen unter: www.irinapauls.de,
Instagram: irina_pauls_collaborating, www.bergbau-technik-park.de