Titel Logo
Gemeindebote - Amtsblatt der Gemeinde Neukieritzsch mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenken den Opfern des Krieges

Gedenkstein Lippendorfer Kippe

Niederländische Delegation

Ehrenhain Pulgar

Am 10. Mai gedachte die Gemeinde Neukieritzsch den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung. Anlass war der 80. Jahrestag des Endes des 2. Weltkriegs in Europa und damit dem Ende der Nazidiktatur am 8. Mai.

Mit Beginn um 10.00 Uhr am Ehrenfriedhof für die sowjetischen Zwangsarbeiter in Großzössen, folgten Ehrung und Gedenken an den Gedenkstätten an der Lippendorfer Kippe und dem Ehrenhain für die Opfer des Krieges in Pulgar.

In Ihren Ansprachen betonten Heidemarie Lüth (MdB a.D.), DOW Geschäftsführerin Kristan Soto und Bürgermeister Thomas Meckel wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Zeit von Krieg und Verfolgung im Nationalsozialismus aufrecht zu erhalten. Deutlich wurde dabei auch, dass Demokratie und die Freiheit, in der wir heute leben, keine Selbstverständlichkeit sind.

Am frühen Nachmittag folgte ein Friedensgebet in der Kirche zu Kieritzsch unter der Leitung von Superintendent Dr. Jochen Kinder und der freundlichen Beteiligung des Gemischten Chores Neukieritzsch.

Wir bedanken uns bei allen, die zum würdigen Verlauf des Gedenktages beigetragen haben und den zahlreichen interessierten Teilnehmern an beiden Veranstaltungen. Dazu gehörte auch eine Delegation von Angehörigen ehemaliger Zwangsarbeiter aus dem niederländischen Beverwijk und Velsen-Noord.