Liebe Badegäste, die Badesaison hat begonnen und wir laden alle Badelustigen ins kühle Nass ein.
Bereits seit 70 Jahren kommen die Neukieritzscher und auch Gäste aus den umliegenden Gemeinden in unser Freibad und sind dankbar über eine Abkühlung im Sommer.
1953 wurde unter Leitung und auf Kosten des ehemaligen Ferrolegierungswerkes Lippendorf mit dem Bau des Freibades begonnen. Viele freiwillige Helfer waren daran beteiligt und bereits im Juni 1954 konnte das Freibad seiner Bestimmung übergeben und eingeweiht werden. Dankbar wurde das Freibad von der Bevölkerung angenommen, denn zu diesem Zeitpunkt gab es im gesamten Kreis Borna nur ein einziges Freibad, nämlich in Böhlen.
Das Ferrolegierungswerk Lippendorf war Eigentümer des Bades und trug in der Folgezeit die Kosten für Wasser, Personal, Reparaturen usw.
1975 baute dann die Gemeinde im Bad ein Freilichtbühne und eine Freitanzfläche und schuf damit die Grundlage für das jahrlang beliebte Park- und Badfest, welches ein kultureller Höhepunkt in jedem Sommer von 1969 bis 1989 war. 1983 übertrug das Ferrolegierungswerk Lippendorf die Rechtsträgerschaft an den Rat der Gemeinde Neukieritzsch. Es erfolgten seitdem weitere Modernisierungen, zuletzt wurden mit dem Bau der Parkarena die Umkleiden und Duschen modernisiert.
Noch immer freut sich unser Freibad weiterhin großer Beliebtheit bei Alt und Jung.
(Auszug aus einem Bericht von Gerhard Brand)
Webshop - Freibad Neukieritzsch
Der Erwerb von Eintrittskarten für das Freibad Neukieritzsch ist ausschließlich über den Webshop möglich.
Dazu scannen Sie bitte den QR-Code oder öffnen eine der unten angegebenen Internetseiten und folgen Sie den Anweisungen im Webshop.
Nach erfolgreichem Zahlungsvorgang erhalten Sie Ihre Eintrittskarte mit QR-Code per E-Mail. Mit dem Scannen des QR-Codes am Drehkreuz können Sie das Freibad betreten.