Titel Logo
Gemeindebote - Amtsblatt der Gemeinde Neukieritzsch mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

55 Jahre Sportangelgruppe Neukieritzsch e.V.

Gegründet 1968 als Ortsgruppe Neukieritzsch, und noch im selben Jahr als Betriebssportgruppe durch das Ferrolegierungswerk Lippendorf übernommen, kann man seit nunmehr 55 Jahren in Neukieritzsch organisiert den Angelsport ausüben. Die Umbenennung, sowie die Eintragung ins Vereinsregister als Sportangelgruppe Neukieritzsch e.V., erfolgte 1990.

Im Gründungsjahr hatte der Verein 36 Mitglieder. Bis 1990 stieg die Anzahl auf 105 Mitglieder und liegt aktuell bei 57 Mitgliedern. Der Verein ist Mitglied im Anglerverband Leipzig e.V. und über diesen bzw. über den Landesverband Sächsischer Angler e.V. ist das Angeln im ganzen Freistaat möglich.

Aber Mitglied in einem Angelverein zu sein, bedeutet nicht nur das Recht sprichwörtlich die Angel ins Wasser halten zu dürfen, sondern es geht um mehr. Zweck des Vereins ist die Förderung des Natur- und Umweltschutzes, als auch die Landschaftspflege.

Seit 1997 ist der Neukieritzscher Angelverein Pächter der Bruchteiche in Neukieritzsch und des Forellenteiches in Kieritzsch. Zu den Pflichten des Pächters gehört die Bewirtschaftung und die Unterhaltung der Gewässer, aber auch die Pflege der Flächen im Uferbereich.

Neben der MIBRAG mbH, der Gemeinde Neukieritzsch und der Ökologischen Station Borna-Birkenhain e.V. war die Sportangelgruppe Neukieritzsch e.V. aktiv an der Sanierung der Forelle in Kieritzsch in diesem Jahr beteiligt.

Jens Littmann
Vorsitzender Sportangelgruppe Neukieritzsch e.V.