Titel Logo
Gemeindebote - Amtsblatt der Gemeinde Neukieritzsch mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Holländer

Am 16. April besuchte Bürgermeister Meckel auf Einladung der „Stiftung 16. April 1944“ die Gemeinde Beverwijk in den Niederlanden. Gemeinsam mit einer Delegation des Heimatvereins Zöschen, der auch der Bürgermeister der Stadt Leuna, Michael Bedla angehörte, nahm er dort an einer Gedenkfeier teil. Anlass des Gedenkens war der 80. Jahrestag einer Razzia, bei der im Jahr 1944 486 junge Männer aus den Gemeinden Beverwijk und Velsen-Noord in Zwangsarbeiterlager u.a. nach Zöschen, Pulgar und Lippendorf verschleppt wurden. 65 von ihnen erlebten das Kriegsende nicht.

Nach dem feierlichen Festakt im Rathaus folgte eine Kranzniederlegung am benachbarten Bahnhofsplatz der Gemeinde und ein Empfang des Bürgermeister Martijn Smit (Beverwijk) und Frank Dales (Velsen-Noord). Bei einer Busrundfahrt stellten die Gastgeber dann ihre Heimat an der Nordsee vor.

Beim Gegenbesuch einer Delegation aus den Niederlanden am 8. Mai konnten wir die Gastfreundschaft erwidern. Mit einer kleinen Andacht in der Kirche zu Kieritzsch und jeweils einem Gedenken an der Kippe in Lippendorf und am Ehrenhain in Pulgar wurde an das Ende des Zweiten Weltkriegs und seiner Opfer erinnert. Hier nahmen neben den Gästen aus Beverwijk und Velsen-Noord unser Landrat Henry Graichen, Bürgermeister a. D. Werner Eißner, Bürgermeister Thomas Meckel, der Geschäftführer der DOW Carlo de Smet, Vertreter des Gemeinderates, des Ortschaftsrats Lippendorf-Kieritzsch und des Heimatvereins Lippendorf-Kieritzsch teil. Der Gemischte Chor Neukieritzsch unter der Leitung von Victor Vetter gab dieser Veranstaltung den besonderen feierlichen Rahmen. An dieser Stelle sei dem Gemischten Chor und auch Herrn Pfarrer Piehler gedankt, der dafür die Kieritzscher Kirche öffnete und die Andacht ausgestaltete.