„Gut Pfad“ so begrüßten uns die Pfadfinder der Gemeinde Neukieritzsch am letzten Tag der zweiten Ferienwoche, unserer Waldwoche. Die Jungen und Mädchen der Pfadfinder hatten für unsere Hortkinder einen abwechslungsreichen und spannenden Tag geplant. Zwischen Gruppenspielen und gemeinsamen Kochen einer leckeren Kartoffelsuppe im Wald, erfuhren die Kinder viel über Tierspuren und Tiergeräusche, sammelten und bestimmten verschiedene Pflanzen, lernten einen Achterknoten zu binden und versuchten auf altbewährte Weise ein Feuer mit einem Feuerstein zu zünden. Die Gemeinschaft und der Teamgeist standen dabei immer im Vordergrund und so wurde sich bei einer Waldchallenge nicht nur gegenseitig geholfen, sondern auch gemeinsam gesungen.
Ein herzliches Dankschön an die jungen Pfadfinder und Herrn Tilschner, die diesen unvergesslichen Tag für uns geplant und durchgeführt haben!
Ich habe sehr viel in den vergangen vier Jahren erlebt. Nun komme ich schon in die fünfte Klasse. Wir haben tolle Ausflüge gemacht, zum Beispiel in den Park, zum Spielplatz, auf den Reiterhof und ins Freibad. Es gab auch noch viele andere coole Sachen. Z.
Für mich war es eine schöne Zeit und ich werde den Hort nicht vergessen.
Unser Besuch im Schwimmbad: „Das Wasser war eisig, doch es hat Spaß gemacht.“ L.
„Wir durften beim Waldmobil einen toten Fuchs, einen Iltis und ein Geweih in die Hand nehmen. Es war toll.“ N.
„Ich und meine Freunde hatten eine schöne Waldwoche. Wir sind auf Bäume geklettert und haben Moos und Rinde gesammelt. Es ist eine Weihnachtsbude entstanden.“ E.