Die Jugendfeuerwehr Neukieritzsch unternahm am Samstag, dem 30. August, einen spannenden Ausflug in den Freizeitpark Plohn.
Dies war die Nachfeier zum 30- bzw. 31-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Neukieritzsch. Die große gemeinsame Feier mit der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich 100 Jahre FF Neukieritzsch fand bereits am 24. Mai statt.
Aufgeregt schnürten die Nachwuchs-Feuerwehrleute ihre Schuhe und packten ihre Rucksäcke, als der Bus vorfuhr – die Vorfreude war unübersehbar. Im Park angekommen, erklärten die Betreuer jedem die Verhaltensregeln und wünschten allen viel Spaß, wohlwissend, dass sie die Jugendlichen erst zur Essenspause wieder treffen würden. Anschließend stürmten sie in kleinen Gruppen zu den verschiedenen Fahrgeschäften, probierten Achterbahnen, Wasserbahnen und andere spannende Attraktionen aus – immer mit viel Mut, Teamgeist und einem Lächeln im Gesicht.
Gegen 13:00 Uhr trafen sich alle an einem vorher ausgewählten Punkt, um gemeinsam Mittag zu essen. Das Schöne daran war, dass alle Kinder pünktlich und vollzählig da waren, aber außer zwei Betreuern fehlten die restlichen Erwachsenen. Diese hatten sichtlich Spaß, mehrfach die Achterbahn „Big Dipper Coaster Dynamite“ zu fahren und auch mal wieder ein wenig Kind sein zu dürfen. Nachdem alle da waren, aßen die einen Pommes mit Nuggets und für die anderen gab es Nudeln mit Wurstgulasch und natürlich etwas zu trinken.
Nachdem alle satt waren, zogen sie wieder zu den Fahrgeschäften, um den Park voll auszunutzen. Auch unsere Kleinen hielten sich am Nachmittag an die Erwachsenen und durften in Begleitung unter anderem die Holzachterbahn „El Toro“ sowie die Wildwasserbahn fahren. Das Wetter war an diesem Tag einfach nur fantastisch, sodass der Tag ebenso schnell zu Ende ging, wie er früh begonnen hatte. Um 17:00 Uhr, zur Schließung des Freizeitparks, machten wir noch ein schönes Gruppenfoto und machten uns langsam auf den Heimweg. Kaum saßen wir im Bus, machten fast alle erschöpft die Augen zu.
Auf dem Rückweg machten wir zur Überraschung aller noch einen Umweg über Borna und fuhren zu McDonald's. Hier gab es für jeden noch eine Junior-Tüte und ein Eis.
Pünktlich wie geplant trafen wir um 19:30 Uhr wieder am Gerätehaus in Neukieritzsch ein. Dort säuberten wir gemeinsam die Fahrzeuge, bevor wir die Kinder alle gesund, zufrieden und halbwegs munter an ihre Eltern übergeben konnten oder sie selbstständig nach Hause gingen.
Wir möchten uns bei den Kindern für ihr diszipliniertes und freundliches Verhalten während des Tages bedanken. Ebenfalls geht ein Dank an die Gemeindeverwaltung, die mit dieser Jubiläumszuwendung für die JFW diesen Tag ermöglichte und uns den Gemeindebus sowie einen PKW zur Verfügung stellte. Weiterhin bedanken möchten wir uns bei der FF Lippendorf Kieritzsch, die uns ebenfalls den Feuerwehrbus als Transportfahrzeug zur Verfügung stellte.
Der Tag endete mit der Erkenntnis, dass Freundschaft, Verantwortungsbewusstsein und Spaß gut miteinander funktionieren – genau wie bei der Jugendfeuerwehr.