Auch die Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch nahm an der sogenannten „Baumpflanz-Challenge” teil, allerdings mit kleinen Änderungen.
Die Nominierung unserer Feuerwehr kam durch die FF Groitzsch.
Da zum Nominierungszeitpunkt nicht der ideale Zeitpunkt zum Anpflanzen neuer Bäume war, entschied man sich gemeinsam mit dem Bauamt, wo und wie am besten jetzt etwas hingepflanzt werden kann. Die Entscheidung fiel relativ schnell auf einen Rhododendron, der den Vorplatz des Standesamtes Neukieritzsch verschönern soll. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofs, der Bauamtsleiterin und der Feuerwehr wurde der Strauch am 13. August gepflanzt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung.
Erklärung der Baumpflanz-Challenge:
Aktuell pflanzen Feuerwehrleute in ganz Deutschland Bäume und nominieren sich gegenseitig auf sozialen Plattformen wie Facebook. Die sogenannte Baumpflanz-Challenge verbindet Klimaschutz mit Kameradschaft.
Die Challenge ist nicht zentral organisiert. Sie lebt von Nominierungen auf Social Media, ohne Registrierung oder Meldung. So bleibt unklar, wie viele Bäume gepflanzt wurden.
Auch bei den Regeln gibt es regionale Unterschiede, denn manche geben eine Frist von sieben Tagen bis zur Pflanzung an, während andere ihren Nominierten nur 48 Stunden gewähren. Ob ein gemeinsamer Grillabend als „Strafe” vorgesehen ist, variiert ebenfalls.
Die Gewichtung der Beweggründe ist unterschiedlich, wobei es sich um einen von mehreren Aspekten handelt. Während einige Feuerwehren den Umweltschutz in den Fokus rücken, fokussieren sich andere auf den kameradschaftlichen oder spielerischen Aspekt. Die Aktion zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Bandbreite aus, die von ernsthaftem Engagement bis hin zu humorvollen Herausforderungen reicht, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander verbinden.