Titel Logo
Gemeindebote - Amtsblatt der Gemeinde Neukieritzsch mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Operativ-taktisches Studium: Feuerwehr Neukieritzsch besucht Becker Umweltdienste

Am Freitag, dem 22.08.2025, führte die Feuerwehr Neukieritzsch ein operativ-taktisches Studium (OTS) auf dem Gelände der Firma Becker Umweltdienste GmbH in Lippendorf (Gemeinde Neukieritzsch) durch.

Ziel dieser Ausbildung war die praxisnahe Vorbereitung auf mögliche Einsatzszenarien in einem komplexen Entsorgungs- und Recyclingbetrieb.

Wir wurden von der Standortleiterin Frau Hensel und dem technischen Leiter Herrn Reichenbach herzlich empfangen.

Im Rahmen des OTS wurden unter anderem die Anfahrtswege für die Feuerwehr, der Zutritt zur Betriebsstätte, die Wasserentnahmestellen, die Brandmeldeanlage sowie die Mittel zur Erstbrandbekämpfung in die Einsatzplanung aufgenommen. Zudem wurde eine Objektbegehung durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf der Identifikation von Gefahrenquellen, beispielsweise Lagerflächen für Materialien oder technische Anlagen und Maschinen.

Ebenfalls vorgestellt wurden die vielen verschiedenen Einrichtungen zur Brandfrüherkennung, wie Flammenmelder oder Infrarotkameras, die selbstständig bestimmte Bereiche kontinuierlich scannen und bei Detektion selbstständig Alarm auslösen.

Im Rahmen eines Brandschutzvertrags ist vorrangig die Werkfeuerwehr der VSU in Böhlen zuständig, die bei Ereignissen die erste Feuerwehr vor Ort ist. In der Leitstelle der Werkfeuerwehr gehen auch eventuell erkannte Alarme ein. Je nachdem, welches Szenario eintritt, wird die Werkfeuerwehr durch die örtlich zuständigen Feuerwehren unterstützt und/oder abgelöst.

„Ein operativ-taktisches Studium in einem Betrieb dieser Größenordnung ist für die Einsatzvorbereitung einer Freiwilligen Feuerwehr unerlässlich, denn nur durch genaue Ortskenntnisse und eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben vor Ort kann man im Ernstfall effektiv und sicher agieren.“

Die Firma Becker Umweltdienste unterstützte die Feuerwehr während der Begehung, stellte wichtige Informationen zu betrieblichen Abläufen und Sicherheitsvorkehrungen bereit und beantwortete alle Fragen. Zudem ermöglichte sie umfassende Einblicke in das Betriebsgelände.

Die Feuerwehr Neukieritzsch bedankt sich herzlich bei der Firma Umweltdienste Becker, insbesondere bei Frau Hensel und Herrn Reichenbach, für ihre Bereitschaft und Unterstützung bei der Begehung des Betriebsgeländes. Es war sehr positiv, eine so offene und konstruktive Kommunikation zu erleben, verbunden mit wertvollen Hinweisen, die es ermöglichen, gemeinsam für mehr Sicherheit zu sorgen.

FF Neukieritzsch