Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Spreeauen-Boten, ich hoffe sind gut in das Neue Jahr gestartet und konnten die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zur Entspannung nutzen. Für 2023 wünsche ich Ihnen, dass sie Ihre Vorsätze und Pläne für das 2023 erfolgreich umsetzen.
Damit wir in der Gemeinde Malschwitz auch in diesem Jahr mit Erfolg arbeiten können, wird derzeit der Haushaltsplan erarbeitet. Die Eckpunkte für das begonnene Jahr wurden durch die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat erstellt.
Im Januar sind die Bauaktivitäten bekanntlich auf Grund der Witterung eher gering. Die Straßenbaumaßnahmen in Kleinbautzen ruhen momentan. Nur im Feuerwehrhaus in Baruth laufen die Arbeiten für den Fußboden.
Allerdings laufen in der Verwaltung zahlreiche Planungen. Für die Orte Preititz und Dubrauke wurden Bebauungspläne erstellt, die nun zur Auslage kommen. Für den Bebauungsplan am Gewerbegebiet Guttau (Alter Bahnhof) laufen die Befragungen der öffentlichen Träger. Für die Schule in Malschwitz wird derzeit ein Konzept erstellt, wie dieses zur Grundschule umgestaltet werden kann. In den Sommerferien wird dabei schon in die Digitalisierung der Klassenräume investiert.
Der Maßnahmeplan zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur soll bis März fertig gestellt werden. Im März wird ebenfalls die Ausschreibung für die Ortsdurchfahrt Brießnitz erfolgen.
Es gibt also auch in diesem Jahr wieder viel zu tun, um die Lebensqualität in unseren Orten zu verbessern.