Ganz gespannt und aufgeregt, manchmal auch ein wenig ängstlich besuchten uns an zwei Nachmittagen Ende November/Anfang Dezember die Jungen und Mädchen, die nächsten Sommer gern in die Schule gehen möchten. Diese kommen aus verschiedenen Kindergärten: z. B. Baruth, Malschwitz, Kleinbautzen und Guttau. Gemeinsam hatten sie die Möglichkeit, "ihre" Grundschule und Mitschüler ein bisschen kennenzulernen und zu zeigen, was sie schon alles können.
Mit der Einladung zum Termin erhielten die Kinder eine kleine Hausaufgabe, die alle stolz vorzeigten. Diese Hausaufgabe sowie kleine spielerische Übungen gestatten es den Fach- und Beratungslehrern, die Schulfähigkeit eines jeden Kindes zu beurteilen. Hierzu werden auch die Eltern gehört. Die endgültige Entscheidung zur Einschulung obliegt der Schulleitung. Diese schulseitige Prüfung der Schulfähigkeit und die jugendärztliche Untersuchung sind für alle zukünftigen Erstklässler Pflicht.
Seilspringen ist nicht gleich Seilspringen! Im Rahmen einer Initiative der Deutschen Herzstiftung erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am 30. November 2023 eine etwas andere Sportstunde. Neben den normalen Grundsprüngen, die jedes Kind kennt, lernten die Kinder auch schwierigere Sprünge wie Side Straddle, Skier oder Side Swing. Auch gemeinsam kann man mit einem Seil springen, in recht unterschiedlichen Variationen. Alle Kinder erhielten für die Teilnahme am Workshop den Skipping Hearts Pass mit der Auszeichnung „Basic“. Wir hoffen, dass die Kinder weiterhin zu Hause oder auf dem Schulhof mit Lust und Kreativität sich bewegen und so auf spielerische Weise ihr Herz-Kreislauf-System stärken – fern von Computer und Fernseher.
Wir danken der Deutschen Herzstiftung und dem Workshopleiter Andreas für diese tolle Aktion.
Ihr Kinder, stellt die Schuh' hinaus,
denn heute kommt der Nikolaus.
Und wart ihr immer gut und brav,
dann lohnt's euch Nikolaus im Schlaf.
Am Nikolausmorgen strahlten in der Schule alle Kinderaugen, denn im Schlaf brachte der Nikolaus unzählige Geschenke und legte diese unter unseren schönen Weihnachtsbaum. Von Bällen, über Bagger bis zu Bügelperlen – die Augen konnten sich kaum satt sehen. Diese Geschenke sind für alle Kinder gemeinsam und wurden zum Ende der Woche in die entsprechenden Regale im Spielzeugschuppen oder im Buszimmer geräumt, um für die Hofpausen, Freistunden und Busaufsichten jederzeit zur Verfügung zu stehen. Insbesondere die lustigen Hüpfbälle bringen doch so manchen zum Schmunzeln und sorgen für ausgelassenes Kinderlachen. Der Nikolaus hofft, dass das Spielzeug gut genutzt wird und lange hält. Viel Spaß!
Wer kennt ihn nicht, den Holzjungen mit der langen Nase? Mit seinem kindlichen Gemüt, seiner großen Fantasie und dem Freiheitsdrang bewegt sich Pinocchio zwischen den Zwängen der Realität und der Magie der Märchen. Seit 130 Jahren fühlen Kinder der ganzen Welt mit ihm. In einer wunderschönen Inszenierung des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen genossen alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Malschwitz am 15. bzw. 19. Dezember 2023 die Geschichte von Pinocchio. So machen hielt es nicht mehr auf den Plätzen und es wurde mit Pinocchio mitgefiebert. Dabei lernten die Kinder ganz nebenbei, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur an das eigene Vergnügen zu denken – sonst wachsen einem Eselsohren. Es war ein wirklich zauberhafter Vormittag im Theater.
Wir danken dem Theater Bautzen und Lassak Reisen für die Organisation und den Bustransfer.
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsfeiern kamen wir dann so richtig in Weihnachtsstimmung. Die Kinder aus Klasse 3 und 4, die an der GTA „Bühne frei/Schulchor“ teilnehmen, probten in den letzten Wochen fleißig und überraschten alle Kinder mit einer sehr gelungenen Weihnachtsaufführung. Die einstudierten Weihnachtslieder verführten uns zum Mitsingen und Mitwippen. Lustig wurde es dann bei der Geschichte des armen Cookie, der ein neues Zuhause bei den Weihnachtsplätzchen erhielt.
Außerdem präsentierten die Kinder der GTA „Pädagogisches Tanzen“ ihr Können. Als zarte Schneeflöckchen in blauen Tüllröckchen verzauberten sie alle Kinder und Lehrer mit ihrer Leichtigkeit und ihrem Charme. So stellen wir uns Schneeflocken vor – vielleicht hat es ja auch Frau Holle gesehen und lässt es doch zu Weihnachten schneien?
Wir danken allen GTA-Kursleitern: Frau Tauschmann und Frau Braune aus unserem Kollegium und Frau Wagner des Deutsch-Sorbisches Nationalensemble.
Der Weihnachtsmann darf natürlich beim Jahresausklang nicht fehlen. Trotz seines vollen Terminkalenders schaute er im Rahmen der Weihnachtsfeiern am 22. Dezember 2023 in den Klassen vorbei und brachte Geschenke für jeden mit. Bei so mancher Leckerei, Weihnachtsliedern und stimmungsvollen Lichtern im Klassenzimmer genossen die Kinder die Klassengemeinschaft und verabschiedeten sich mit Freude in die Weihnachtsferien.
Wir danken dem Weihnachtsmann, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Klassen 1 – 3 zu besuchen sowie den Eltern für die Unterstützung bei der Organisation der Weihnachtsfeiern.
Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2024!