Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 1/2024
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO Kita Waldidylle in Halbendorf/Spree

Ein wundervolles Kita Jahr neigt sich dem Ende zu

In der Kita Waldidylle war in diesem Jahr wirklich viel los. Wir feierten tolle Feste wie die Vogelhochzeit und natürlich auch Fasching. Im März nahmen wir erfolgreich an der Kita Olympiade in Radibor teil. Dort konnten wir zeigen, was in uns steckt! Vor den Osterfeiertagen ging es, passend zum Konzept, in den Wald. Dort mussten viele sportliche Osterhürden genommen werden, bevor wir unsere Nester entdeckten. Zum Kindertag besuchte uns die Greifvogelwarte Oberlausitz und wir lernten viel über die unterschiedlichen Greifvögel. An diesem Tag staunten die Erzieher über die vielen mutigen Kinder, die sich doch tatsächlich eine lebendige Eule auf den Kopf setzten.

Im April ging es mit der Teilnahme am 8. Kindergarten Wettbewerb los. Gemeinsam, mit dem Spielplatzbauer Oliver Nitschke aus Weißenberg, schauten wir unser Außengelände an und planten mit den Kindern, was wir uns wünschen würden. Die Kinder wollten eine Hängebrücke. Wir überlegten gemeinsam, wo wir das viele Geld dafür herbekommen könnten. Also malten unsere Kindergartenkinder wunderschöne Bilder und Frau Reck schrieb fleißig Spendenbriefe. Wir waren von der unglaublichen Bereitschaft, der hier ansässigen Unternehmen und Privatpersonen, begeistert. Vielen lieben Dank nochmals dafür. Im Juni feierten wir dann „67. Jahre Kita Halbendorf- Wir wollen eine Hängebrücke“. Mit der Unterstützung der Vereine des Ortes (Bürgerverein Spreeperle e. V., Jugendclub und Feuerwehrverein Halbendorf/Neudorf) und der vielen ehrenamtliche Helfer- (auch hier nochmals ein großes Danke dafür), wurde es ein unvergessliches Fest für die Kinder und Gäste. An diesem Tag konnte wir richtig viel Geld für unser Ziel einnehmen und mit der Unterstützung der Firmen und dem Gewinn beim Kindergartenwettbewerb (1. Stufe) hatten wir das Geld fast zusammen. Dank einer zusätzlichen Spende von der Kreissparkasse Bautzen, die uns dabei hilft, unseren Kindergarten Bienenfreundlicher zu gestalten, war das ersehnte Ziel sehr flott erreicht.

Wir möchten uns auf jeden Fall nochmals ganz sehr bei unseren Sponsoren, der Firma Goldbohm aus Halbendorf, der Spreemühle aus Neudorf-Spree, der Firma Felbermayer aus Bautzen, der Hebamme Romy Walter aus Halbendorf, der Firma Nadebohr, der Heidefarm Sdier und der Firma Heizungsbau Koban aus Briesing, bedanken. Dank der sehr großzügigen Unterstützung von Ihnen und der wirklich vielen weiteren Sponsoren, konnten wir, jetzt im November, mit dem Bau der Hügellandschaft für die Hängebrücke beginnen. Dank des ehrenamtlichen Engagements der Papas unserer Kindergartenkinder und weiterer Helfer, ist ein neuer Hügel entstanden und auch die Brückenpfeiler wurden schon eingebaut. Die Papas versetzten sogar das geliebte Dreieckshaus an einen neuen Standort und sorgten dafür, dass die Krippenkinder nun eine Wippe in ihrem Spielbereich haben. Auch hier ein herzliches Danke an alle für dieses Engagement.

Aber wir hatten noch mehr tolle Momente in diesem Jahr. Unsere Vorschulmädchen machten im Sommer einen Ausflug nach Weißwasser und besuchten das Polizeiorchester. Es war eine grandiose Vorstellung. Auch die Verabschiedung der Mädels in die Schule war super. Mit einer Pferdekutsche verfolgten wir den Zuckertütendieb durch unser Dorf. Dieser hatte einen unserer Erzieher einfach an einen Baum gefesselt und das geht ja nun wirklich nicht.

Unsere Kinder lieben Pferde, darum gab es in diesem Jahr eine besondere Vorschulstunde. Martina vom Schimmelhof Bartusch aus Rackel kam mit Manja vorbei und erzählte uns viel über Pferde und die großen Vorschulkinder und die Zukünftigen durften auf diesem wundervollen Pferd reiten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns und unsere Arbeit unterstützt und bereichert haben. Vielen Dank für die vielen tollen Momente und die leuchtenden Kinderaugen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und hoffen auf weiterhin glücklich Kinder.

Das Team der Kita Waldidylle