Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 1/2024
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Jahr 2023 der Jugendfeuerwehr Guttau

Die Jugendfeuerwehr Guttau bestand Ende des Jahres 2022 aus 33 Kindern, 20 Jungen und 13 Mädchen, jetzt sind es 18 Jungen und 10 Mädchen. Drei Mädchen mussten durch Erreichen des 18. Lebensjahres die Jugendfeuerwehr verlassen. Zwei Jungen im Alter von 16 Jahren konnten wir wieder in die aktive Wehr abgeben! Weiterhin hatten wir im Jahr 2023 einen Wegzug und einen Neueintritt.

Zum ersten Dienst trafen wir uns am 14. Januar mit dem Thema: Sport, Spiel, Spass, wetterbedingt in der Turnhalle und hatten Freude bei vielen Teamwettkämpfen.

Im Februar waren wir zu Besuch bei der Rettungswache "Christoph 62“, dem Rettungshubschrauber auf dem Flugplatz in Litten. Die Kinder lauschten interessiert den Ausführungen und machten große Augen als der Hubschrauber unmittelbar zum Start ansetzte.

Am 11.03.2023 besuchten wir die Atemschutzstrecke in Niesky. Mit selbst gebauten Atemschutzgeräten konnten die Kinder testen, wie schwierig es für die aktiven Kameraden ist, diesen wichtigen Test jedes Jahr zu bestehen.

Ende April trafen wir uns, um Hexen zu bauen für das traditionelle Hexenbrennen in Brösa. Der Dienst klang gemeinsam mit den Eltern bei einem gemütlichen Grillabend aus.

Am 30.04.2023 ging es dann zum Hexenbrennen nach Brösa. 3 größere Kinder durften beim Marsch in den Nachbarort das Wimpeltragen üben und die Übrigen lernten das Marschieren kennen.

Eine Abordnung von 3 Jungen und einem Betreuer nahm am 6. Mai zum Florianstag in der Frauenkirche Dresden teil.

Am 13.05.2023 führten wir den Dienst zum Thema Gerätekunde an unserem HLF und TLF durch.

Einige interessierte Kinder fuhren am 20. Mai zu einem Trainingstag für den Wettkampf der Gruppenstafette in Crosta. Hier fassten die Kinder auch den Entschluss, fortan mehrere Trainings durchzuführen, um an den Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren teilzunehmen.

Unsere traditionelle 48-Stunden-Aktion fand dieses Jahr am 3. Juni statt. Wir pflegten unsere Aktionen der letzten Jahren und strichen zwei Brücken in unserer Umgebung - zum Einen die kleine Brücke auf dem Fahrradweg Richtung Klix und zum Anderen die Brücke in den Guttauer Teichen Richtung „Haus der tausend Teiche“.

Wir bekamen durch Vertreter des Steinhauses Bautzen und dem Bürgermeister Herrn Seidel den Sonderpreis der Sparkassen für die 48h-Aktion des Jahres 2022 überreicht - einen Scheck über 250 Euro.

Am 17.06 2023 war Wasserrettung an der Olba angesagt. Der Dienst war gut vorbereitet, aber fiel wortwörtlich durch Starkregen "ins Wasser". Trotzdem nutzten wir den Nachmittag und konnten beim Roten Kreuz viel lernen über die Wasserrettung, die Baderegeln und lernten das Rettungsboot und die Unterbringung kennen. Selbstverständlich nutzten wir den Tag auch für eine Abkühlung in der Olba.

Sonntagmorgen, den 18.06.2023 fand das traditionelle Frühstück am Gerätehaus Guttau in gemütlicher Runde mit den Aktiven der Wehr und den Vereinsmitgliedern statt. Die Eltern unserer Feuerwehrkinder waren dazu auch herzlich eingeladen und wir verbrachten gemeinsam einen schönen Vormittag. Interessiert schauten wir der Übung der aktiven Kameraden zu, die einen Verkehrsunfall simulierte und eine verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreite.

Am 1. Juli fuhren wir mit 14 Mädchen und Jungen zu den Kreismeisterschaften in der Disziplin Gruppenstafette nach Wurschen und erlebten einen sehr gut vorbereiteten Wettkampf mit vielen Mannschaften aus dem gesamten Landkreis. Wir konnten eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft stellen und waren für unseren ersten Wettkampf sehr zufrieden mit den erreichten Leistungen.

Zum Jubiläum 112 Jahre Feuerwehr Guttau/OH nahm Ende Juli auch eine Abordnung von drei Kindern aus der Jugendfeuerwehr teil. Mit unserem Wimpel marschierten wir durch die drei G-Dörfer Grönwohldshorst, Gruberhagen und Guttau, um den Schützenkönig abzuholen und fieberten anschließend beim Vogelschießen mit.

Ende August führten wir einen Dienst zum Thema Gruppenstafette durch. Wir zeigten allen Kindern, wie diese Disziplin durchgeführt wird. Alle waren Feuer und Flamme, so dass wir es nächstes Jahr wieder auf unseren Dienstplan aufnehmen werden.

Zu einem Jugendfeuerwehrtag der Gemeinde Malschwitz waren wir am 16.09.2023 nach Preititz eingeladen. Der Tag startete mit der Gruppenstafette, anschließend folgte ein Stationsmarsch durch den Ort und zum Schluss fand der Löschangriff nass statt.

Nach den Wettkämpfen konnten sich die Kinder noch an anderen Stationen messen. Für die Kinder war es ein ereignisreicher und aufregender Tag.

Unser jährlicher Ausflug fand in diesem Jahr als Fahrradtour durch unsere Umgebung statt. Am 23. September führte unser Weg vom Gerätehaus Guttau zuerst nach Brösa in die Mastviehanlage. Hier bekamen wir eine sehr interessante Führung durch die Ställe, die Futteranlage, das Melkkarussell und natürlich durch den Kälberstall. Zum Abschluss erhielten wir Alle einen leckeren Pfannkuchen.

Danach ging unsere Fahrt weiter auf den Spielplatz nach Gleina. Nach einem Stopp fuhren wir nach Baruth in die Sportlergaststätte zum Mittagessen und anschließend auf den Spielplatz im Ort. Über Dubrauke radelten wir dann nach Buchwalde auf den Spielplatz. Hier gab es Vesper mit selbstgemachten Kuchen, Muffins und vielen andere hausgemachten Leckereien. Nach circa 16 Kilometern konnten wir alle Kinder wieder heil, aber geschafft den Eltern übergeben.

Ende Oktober fand für die Jugendfeuerwehren ein Kinotag in Bautzen statt. Wir schauten den Film Trolls 3.

Am 11.11.2023 fuhren wir mit den MTW´s aus der Gemeinde zu einem Besuch der Berufsfeuerwehr Bautzen. Dort erhielten wir einen sehr guten Einblick, was die Kameraden in 24 Stunden leisten und verbrachten einen sehr interessanten Nachmittag.

Unsere Weihnachtsfeier fand am 25.11.2023 statt. Dazu hatten wir uns die Ranger von der Naturschutzstation Mücka eingeladen und wanderten mit ihnen auf einer lehrreichen Tour durch die Guttauer Teiche. Hier gab es für Alle Kuchen, Tee und Kaffee. Anschließend konnten wir basteln und einen Film über das Biosphärenreservat schauen. Als Geschenke bekamen die Kinder jeweils einen Jugendfeuerwehr-Rucksack.

Zum Dienst am 16. Dezember stand das Thema Verhalten zur Weihnachtszeit auf dem Dienstplan.

Wie immer möchten wir uns bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden, die die Dienste der Jugendfeuerwehr unterstützt haben, herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an den Feuerwehrförderverein Guttau für die Unterstützung in Form von Getränken, Essen und den Beitrag zum gemütlichen Teil, allen Eltern sowie dem Bürgermeister Herrn Seidel.