Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr für unseren Heimatverein!
Der letzte Höhepunkt war unsere Senioren-Weihnachtsfeier. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren sind unserer Einladung gefolgt. Das ehemalige „Spree-Café“ war bis auf den letzten Platz gefüllt. Liebevoll haben wir am Abend und am Vormittag davor die Tische geräumt und eingedeckt, dekoriert und vieles zum Naschen auf den Tischen verteilt. Der Weihnachtsmann war durch eine Erkältung außer Gefecht, konnte aber am Vormittag mal schnell vorbeischauen und sein Geschenk am Blockhaus neben der Boccia-Anlage anbringen: eine wunderschöne Karte unserer Teichlandschaft, umrandet mit sehr gelungenen Bildern der Sehenswürdigkeiten von Niedergurig, auf Deutsch und Sorbisch. Ein richtiger Hingucker! Eine etwas größere Tafel der gleichen Art wurde am Sonntag von einigen Mitgliedern unseres Vereins an der Kuhbrücke enthüllt und mit Glühwein und Plätzchen eingeweiht.
Doch zurück zur Weihnachtsfeier. Kaffee und Weihnachtsgebäck wurden sehr gut angenommen. Herr Hoppe aus Doberschütz schaffte es wie im letzten Jahr, viele zum Singen alter Weihnachtslieder oder einfach nur zum Zuhören zu animieren. Das Wichtigste für alle waren aber die vielfältigen Gespräche mit ehemaligen Schulkameraden, Nachbarn und Bewohnern, die am anderen Ende des Dorfes oder in den beiden anderen Ortsteilen wohnen. Für jeden war etwas dabei. Zum Abschluss gab es wie gewohnt wieder schmackhaften Kartoffelsalat oder frisches Brot mit Bratwurst. Sehr lecker alles!
Beim Verabschieden sagten viele, dass es ihnen prima gefallen hat und sie sich schon für das nächste Mal anmelden. Das ist natürlich auch für uns Organisatoren ein großes Lob und Ansporn für das kommende Jahr. Wir möchten uns gleichzeitig bei allen fleißigen Helfern rund um die Feier ganz herzlich bedanken, egal ob Heimatvereinsmitglieder oder (noch) nicht. DANKE!!!
Der gleiche Dank gilt auch den Vertretern des Ortschaftsrates für alles Gesponsorte und die tatkräftige Unterstützung!