Am 1. Dezember kamen knapp zwanzig Malschwitzerinnen und Malschwitzer im Sportlerheim zusammen, die sich im Rahmen der 800-Jahr-Feier bereits engagiert hatten. Ziel war die Gründung eines gemeinnützigen Vereins, welcher die Idee – Malschwitzerinnen und Malschwitzer zusammenzubringen – weiterführen soll. Nach einigen Diskussionen verständigten sich die Anwesenden auf den Vereinsnamen: MALSCHWITZerLEBEN e. V.. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Henri Kern, dass der Verein den Namen verwenden darf.
Ziel von MALSCHWITZerLEBEN e. V. ist das kulturelle, geschichtliche und gesellschaftliche Erbe der Gemeinde Malschwitz zu bewahren, zu dokumentieren und lebendig zu halten. Der Verein steht dabei allen offen, die sich der Heimatpflege, der lokalen Erinnerungskultur sowie dem bürgerschaftlichen Engagement in Malschwitz verbunden fühlen.
In den Vorstand wurden Constanze Groß, Sören Matzke und Marcel Päßler gewählt. Die drei planen – mit tatkräftiger Unterstützung – bereits einen ersten Termin. Am 17.01.2026, ab 17.00 Uhr soll die Malschwitzer Obermühle ihre Pforten öffnen. Dort lädt der Verein zu einem 800-Jahre-Rückblick ein. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt werden.