Am Sonntag, den 14.12.2025 nahm der PSC Bautzen e. V. am 31. Weihnachtspokalturnier im Judo in Königs Wusterhausen teil. Ausrichter der traditionsreichen Veranstaltung war der Judoverein Königs Wusterhausen / Zernsdorf e. V. Rund 300 Sportlerinnen und Sportler aus 57 Vereinen gingen an den Start. Neben zahlreichen Vereinen aus ganz Deutschland waren auch Judoka aus Polen sowie Athleten der Leistungsstützpunkte Berlin und Frankfurt (Oder) vertreten.
Besonders in der Altersklasse U18 zeigte sich ein sehr hohes sportliches Niveau. Nach Einschätzung der Trainer handelte es sich um das stärkste Teilnehmerfeld der vergangenen vier Jahre. Umso wertvoller waren die Wettkampferfahrungen für die Sportlerinnen und Sportler des PSC Bautzen.
Die Trainer zeigten sich insgesamt zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Viele Kämpfe machten deutlich, dass gute technische und taktische Ansätze vorhanden sind. In einigen Situationen fehlte jedoch noch das nötige Selbstvertrauen, um die eigenen Fähigkeiten konsequent umzusetzen. Genau hier bietet das Turnier wichtige Erkenntnisse für die weitere Trainingsarbeit.
Platzierungen des PSC Bautzen e. V.:
Altersklasse U15
3. Platz: Annabel Klien
Altersklasse U18
2. Platz: Annabel Klien
3. Platz: Alexander Seidel
5. Platz: Emilia Klien
7. Platz: Lara Sophie Olbrich
7. Platz: Nick Rabe
Mit diesen Ergebnissen konnte der PSC Bautzen e. V. mehrfach vordere Platzierungen erreichen und wertvolle Wettkampfpraxis auf hohem Niveau sammeln. Das Weihnachtspokalturnier in Königs Wusterhausen stellte damit eine gute Standortbestimmung für die kommenden Aufgaben dar.