Das gegenwärtig größte Vorhaben“ Äußere Erschließung des GG M-Hütte“ läuft planmäßig. In Abstimmung mit der Gemeinde Großdubrau wird am Regenrückhaltebecken eine Löschwasserentnahmestelle erreichtet. Dementsprechend wird die Fahrbahn angepasst. Die Regenwasserleitung in dem Abschnitt muss, bedingt durch das vorhandene Altkanalsystem über 4,5 m tief verlegt werden.
Bisher sind nur kleinere Nachträge auf Grund von Anpassungen gestellt worden. Die Baustelle wurde von den Verbandsräten im Rahmen der Verbandsversammlung vom 5. September besichtigt.
Abstimmungen zum 2. BA (Innere Erschließung mit kommunalem Straßenbau) sollen mit der Gemeinde Großdubrau im September erfolgen. Der Grundtenor in der LDD ist jedoch, dass keine Mittel für 2024 derzeit zur Verfügung stehen. Damit ist der Realisierungszeitraum noch unklar.
Im Rahmen der Reparatur wird die RW- Leitung am Sportplatz saniert. Die Leistung wurde beschränkt ausgeschrieben und in dessen Ergebnis an die Firma SLB vergeben.
In Jetscheba sind die Planungen und die Anliegerabstimmungen abgeschlossen. Die Leistungen wollen wir ebenfalls noch in 2023 vergeben.
In Lippitsch ist die Mittelstraße gemeinsam mit der Gemeinde Radibor saniert worden. Die Übergabe erfolgte am 20.09.2023.
Für die Spreestraße (eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem LRA) läuft die Planung. (Planung 2023, Realisierung 2024 in Abhängigkeit der Finanzierung durch den Landkreis)
Im Oktober soll die Planung für die Grollmuß-Straße in Radibor beginnen. (Planung 2024, frühste Realisierung 2025)
Die Abstimmungen zu den Ausschreibungen für Brießnitz laufen. Die Leistungen sollen im November öffentlich ausgeschrieben werden. Hier gilt bis jetzt die Finanzierungszusage des Landesamtes für Straßen und Verkehr.
Gegenwärtig finden die Abstimmungen mit den Gemeinden zum Plan 2024 statt, der bis Dezember aufgestellt und beschlossen werden soll.
Bei Kontrollen und Reparaturen im RW- Bereich fanden wir einige Unstimmigkeiten zu Einleitgenehmigungen vor, denen wir nachgehen. Ebenso setzen wir die Nebelaktionen fort. Die Kontrollen werden aber Zeit in Anspruch nehmen.
Unser Team verstärkt seit Mai ein neuer Techniker, so dass wir Rückstände bei Kontrollen wund Wartungen aufarbeiten können.
Die Stelle des Geschäftsführers wurde öffentlich ausgeschrieben. Fünf Bewerbungen gingen dafür ein.
Die Bewerbungsgespräche dafür wurden am 20.09. von den BGM und Verbandsräten geführt.
In der Verbandsversammlung am 28.09.23 (nach Redaktionsschluss) soll dann mein neuer Nachfolger bestätigt werden.
Die Einstellung erfolgt zum 01.01.2024 und die Einarbeitungszeit ist bis zum 30.04.24 geplant.