Unser Heimatverein hat etwas Großes vollbracht! Ein Spielplatz für unsere Kleinen und unsere Gäste ist entstanden und damit unsere Freizeitzone in der Nähe des Sportplatzes erweitert worden.
Doch der Reihe nach:
Vertreter des Heimatvereins hörten im Radio den Aufruf, dass über das LEADER-Programm Bauvorhaben von Vereinen gefördert werden und machten sich auf nach Königswartha, um sich genauer zu informieren und die Unterlagen zu holen. Da sich unser Ort schon lange einen Spielplatz für unsere Kleinen wünscht, die Finanzen aber immer knapp waren, war die Idee geboren, einen Förderantrag zu stellen. Das passierte im Mai 2024.
Die nächsten Mitglieder des Vereins übernahmen die Antragstellung und damit verbunden das Heraussuchen einer geeigneten Firma, die entsprechende, TÜV-geprüfte Spielelemente baut. Außerdem mussten die Finanzen geprüft und durch Spenden erweitert werden.
Dann begann das große Warten.
Am 10. Juni 2024 entdeckten wir im Internet die Zusage vom Regionalbudget OHTL (Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft). Unser Heimatverein war mit seinem Vorhaben ausgewählt!!!
Der Standort war schon vorher ausgeguckt: neben der Boccia-Anlage an der „G`mütlich-Ecke“.
Jetzt ging es in die Feinplanung. Termine wurden vereinbart, Technik für den Aushub und viele fleißige Helfer gesucht. Nicht alles ging auf Anhieb glatt, denn Sommerzeit ist Urlaubszeit, dazu noch unser nach draußen verlagertes Sommerfest… Aber „Geht nicht gibt`s nicht!“
Am 27. August war die Baugrube fertig.
Dann am 11. September war es endlich so weit. Die Firma lieferte und baute den Ritterturm mit Rutsche und angrenzender Schaukelanlage auf. Super!
Einen Tag später wurde der Spezialkies gebracht und von weiteren fleißigen Helfern verteilt. Auch eine passende hölzerne Umrahmung wurde montiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!!! Überzeugen Sie sich selbst!
An dieser Stelle möchten wir allen, die in allen Phasen des Vorhabens in irgendeiner Form mitgewirkt haben, ein ganz herzliches Dankeschön sagen.
Danke auch für das Füttern unseres Spenden-Schweinchens. Es hat aber immer noch Hunger und jeder Cent zählt und kommt am Ende der ganzen Dorfgemeinschaft von allen Ortsteilen Niedergurig/Doberschütz/Briesing zugute! DANKE!
Ergänzung zur Projektumsetzung:
In der Endphase des Spielplatzprojektes wurde mit großer Unterstützung des Bocciaclubs eine Tischtennisplatte aufgebaut. Dafür wurden umfangreiche Spenden von ortsansässigen Firmen eingesammelt. Außerdem wurde die Blockhütte mit neuem Dach und Farbanstrich versehen, damit sie dem Vereinsleben und Tourismus noch lange erhalten bleibt. Auch für diese Maßnahmen an alle Beteiligten ein liebes Dankeschön!
Von weiteren Spenden könnten wir noch Bänke für den Bereich kaufen…