Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 10/2024
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schule Baruth

Hallo, hier meldet sich eure Baruther Schule wieder zu Wort.

In den folgenden Monaten habt ihr die Möglichkeit, meine 7. Klasse von 1977/78 bis zu ihrem Schulabschluss 1980/81 zu begleiten. Dabei werdet ihr sicherlich ähnliche eigene Erinnerungen an eure Schulzeit in Baruth haben. Ihr wisst, ich habe immer offene Ohren für eure Geschichten und freue mich, von euch zu hören. Ihr könnt sie gern euren Kindern und Enkeln, vielleicht sogar den Urenkeln erzählen, wenn sie in den nächsten Jahren von meinen alten Mauern und dem neuen modernen Anbau Besitz nehmen. Dann werde ich wieder eine staatliche Schule sein mit neuen Traditionen, neuen Erfahrungen und neuen Möglichkeiten für die kommenden Generationen.

Lasst mich zum Schuljahr 1977/78 zurückkehren! Am 31.5.78 berichtete ein SZ-Artikel über die Arbeit meiner 7. Klasse auf dem Rübenfeld.

Spürt ihr, liebe Leser und Leserinnen, das Selbstbewusstsein, sowie das Verantwortungsgefühl in den Aussagen der Genannten? Ihre Liebe für die Landwirtschaft haben sie bis heute nicht verloren. Ronald unterstütze schon oft den ehemaligen Schulfreund Bernd bei der Ausübung seines landwirtschaftlichen Berufes, wenn es bei Ihm „Not am Mann gab“ - das habe ich gehört.

Gleich zu Beginn des Schuljahres 78/79 kam ein Fotograf zu mir und „knipste“ Klassenfotos.

Hier seht ihr Klasse 8

Vom gleichen Schuljahr stammen auch die Fotos zweier Appelle vor meinem Haupteingang. Sicher hat dazu jeder Einzelne von euch seine eigenen Gedanken.

Am 8. März 1979 schenkte Klasse 8 ihrer Klassenleiterin diesen wunderschönen Frauentagsgruß.

Nur ein Foto aus dieser Zeit besitze ich von meinen Schulsportfesten, die meist mit der Schule Weigersdorf (Kreis Niesky) stattfanden, weil deren Direktor, Wolfram Lorenz, ein gebürtiger Baruther und einstiger Schüler des Baruther Direktors war.

Auf dem Foto von 1973 seht ihr Birgit Rudel als Siegerin, links Sportlehrer Siegfried Hartstein.

Zum Schuljahresende war lt. Wanderplan für die 8. Klassen ein Theaterbesuch in der Felsenbühne Rathen/Sächsische Schweiz vorgesehen. Na, ihr einstigen Achtklässler, erinnert ihr euch, welches Stück gespielt wurde? Und wisst ihr noch, dass Frau Ruth Schulze von eurem Elternaktiv dabei war?

In den beiden nächsten Artikeln hört ihr vom Schuljahr 1979/80 und von den Erlebnissen der Klasse 9 außerhalb des Unterrichts. Da war allerhand los!

Bis dahin grüßt wie immer eure Baruther Schule

Artikel: Sächsische Zeitung vom 31.05.1978