Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 10/2025
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderhaus „Am Auewald“

Erntewoche im Kinderhaus

In der Woche vom 25.08. bis 29.08.2025 hatten wir im Kinderhaus unsere "Erntewoche". Wir haben täglich tolle Angebote praktiziert und waren sehr kreativ unterwegs. Natürlich stellten wir aus dem zahlreichen Obst und Gemüse viele Leckereien her. So stellten wir von Montag bis Mittwoch zum Beispiel Apfelmus selbst her, legten Zucchinis ein, bereiteten leckere Salate und Smoothies zu, schnitten Apfelchips und steckten bunte Obstspieße. Die Krippe erstellte einen eigenen Apfelbaum mit Hilfe des Apfeldrucks und druckten anschließend kleine Äpfel, welche jetzt in unserer Garderobe an einem Ast hängen.

Donnerstag war bereits der vorletzte Tag unserer Erntewoche. 2 Mitarbeiter der Biosphäre kamen am Morgen zu uns als Biosphären Kita, um gemeinsam einen spannenden Vormittag zu verbringen. Zuerst gingen wir alle gemeinsam Richtung Auewald auf eine große Wiese. Dort angekommen bekam jedes Kind ein Puzzleteil, mit der Aufgabe: Sucht die passenden Gegenteile, damit am Ende eine ganze Pflanze entsteht. Ganz fix suchten sich immer 5 Kinder zusammen, um ihr Puzzle zu vervollständigen. Anschließend suchten wir gemeinsam auf der großen Wiese die passende Pflanze zu unseren Bildern.

Dies beendet ging es bereits weiter- wir schauten uns an, welche Organe sich in unserem Körper befinden und welche Kräuter für welche Organe/Krankheiten von Nutzen sind. Ganz zu unserem neuen Jahresmotto „Mein Körper und Ich“.

Zurück im Kinderhaus stellten wir zum Abschluss selbst Kräuterbutter und Kräutertee her. Das war ein wirklich schöner Tag.

Am Freitag war leider schon der letzte Tag unserer Erntewoche.

Alle gemeinsam schnitten das Gemüse für unsere leckere Gemüsesuppe aus den Erntegaben.

Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass die Suppe in der Küche statt im Kessel über dem Feuer zubereitet wurde. Geschmeckt hat sie uns trotzdem sehr gut.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen und wunderschönen Erntegaben. Es war für alle eine ganz besondere Woche!