Lange hat es gedauert mit den Bücherkisten von Guttau und Brösa. Nachdem die Gemeinde endlich die alten Telefonzellen der Telekom abringen konnte, bauten wir diese mit Rainer, Roland und Paul aus. Die Gestaltung der Bücherkiste in Guttau übernahm die 4. Klasse der Grundschule. Für die in Brösa fanden die Ortschronisten passende Bilder aus vergangenen Tagen. Das Werbebüro Müller brachte die Ideen auf Folie und die Firma Trompler sorgte sich um die Beleuchtung.
Nachdem die Gemeinde den Auftrag für die Tiefbauarbeiten an Fa. Schulze auslöste, begannen die Terminprobleme, denn es sollten noch neue Energiekabel im Bereich der Baustelle in Guttau verlegt werden. Egal, nun stehen sie und können ab Oktober auch rege genutzt werden.
Ich hoffe, dass wir lange daran Freude haben. Ein achtsamer Umgang hilft dabei!
In Brösa wurde in dem Zusammenhang auch die Gestaltung an der Anschlagtafel geändert und die alte marode durch eine neue ersetzt. Ein großer Dank an Norbert Hanisch.
Eine tolle Aktion zur Ortsbildverbesserung fand am 30.08. statt und hat wieder einmal gezeigt, dass sich viel fleißige Helfer für ein gutes Projekt begeistern können. Der Platz unter der Pergola im Rittergut Guttau war bereits gesperrt, weil die Balkenkonstruktion einsturzgefährdet war.
Der Ortschaftsrat hatte seit längerem auf eine Erneuerung gedrungen und nun selbst die Initiative ergriffen. In Absprache mit der Verwaltung ließen wir im 1. Quartal das Holz bei Fa. Schneider sägen. Die aktiven Senioren aus Brösa ölten und stapelten es ein, wo es trocknen konnte.
Am 30. August begann dann die große Aktion: Die alte Konstruktion wurde abgerissen, der Platz gereinigt und eine neue Pergola errichtet. Kling leicht, war aber echt zweitaufwändig. Mir hat das viel Freude bereitet, wie viel Engagement da rüber kam. Von 8:00 bis 19:00 Uhr waren wir zugange und am Ende sehr zufrieden über das Ergebnis. Mehr als 12 Helfer und die zwei Helferinnen, die uns lecker verpflegten, waren am Start und alle können stolz auf das tolle Projekt sein.
Wir sind froh, dass wir dem Ausbau des Platzes, dessen Projekt vor 3 Jahre vorgestellt wurde, nun ein Stück näher gekommen zu sein.
Dank des Spenders eines Verkehrsspiegels konnten wir auch die Verkehrssicherheit auf dem Radweg „An der Brücke“ verbessern. Die scharfe Kurve ist nun einsehbar und die Kollisionsgefahr gebannt.
Am 19. September fand dann noch eine Reinigungsaktion am Spielplatz statt, die durch den Bewuchs notwendig wurde.
Das waren alles tolle Aktionen, die wir mit fleißigen und engagierten Mitstreitern umsetzen konnten, wohlwissend dass so etwas nicht selbstverständlich ist. Aber es macht immer wieder Freude mit Gleichgesinnten unser Umfeld zu verbessern.
Ich bedanke mich herzlich im Namen des Ortschaftsrates bei allen Unterstützern.