Am 10. September 2025 zog ein leckerer Grillduft durch die Grundschule Malschwitz. Wie kam es dazu?
Wie in jedem Schuljahr gab es auch dieses Jahr für unsere neuen Erstklässler ein wunderbares Schulanfangsprogramm. Dafür probten die Kinder des GTA „Bühne frei“ und die Sorbischschüler schon Wochen und Monate vor dem Einschulungstag. Da hieß es Lieder und Texte zu lernen und Tänze einzustudieren. Das war natürlich viel Arbeit für unsere fleißigen Programmkinder. Deshalb dachten sich die Lehrer, das muss doch einmal kräftig belohnt werden. Während der Sommerferien kam ein tolles Angebot per Mail in die Schule geflattert: „Die Grillninjas“. Wir bewarben uns umgehend und wurden ausgewählt.
Mitte September fuhr der Lieferwagen der „Grillninjas“ auf den Schulhof. Ein riesengroßer Vorbereitungstisch, mehrere Grills und sämtliche Zutaten für ein vegetarisches Essen wurden ausgeladen und bereitgestellt. Wer sagt, dass gesundes Essen nicht cool sein kann, lag diesmal falsch. Das Augenmerk lag nämlich auf nachhaltiger und ausgewogener Ernährung, z.B. durch Fleischreduktion und Ergänzung typischer Grillgerichte durch Gemüse, Rohkost und Wildkräutern. Zuerst bekam jedes Kind eine eigene Grillschürze mit dem Spruch „Wir kochen vor Glück“, die alle behalten durften. Philipe, der Grillmeister, leitete die Nachwuchsköche an. Da wurde geschnippelt, geknetet und ein 4-Gänge-Menü vorbereitet. Alle Kinder ließen sich die selbst gezauberten Flammkuchen, die Mini-Burger, Grillgemüse mit veganen Würstchen und das Obstcrumble mit Erdbeer-Joghurt-Eis auf der Zunge zergehen. Kochend vor Glück und satt bedankten sich die Schüler herzlich bei Chefkoch Philipe für die köstliche Mahlzeit. Das war lecker!
Unser Dank geht an die Grillninjas und insbesondere an den Sponsor, die Kreissparkasse Bautzen. Es ist wirklich ein tolles Projekt und hat unseren Schulalltag bereichert. Wir würden uns freuen, wenn wir uns erneut bewerben dürfen.