Nach langem Warten war es am Montag, dem 16. Oktober endlich so weit: auf Einladung des Landratsamtes Bautzen fand am alten Grundschulstandort der erste Spatenstich für das neue Gebäude der Oberschule Baruth statt. Insgesamt kostet das Vorhaben 18,9 Mio. Euro und wird mit rund 9,9 Mio. Euro durch den Freistaat gefördert. Im Schuljahr 2025/26 soll dann die Oberschule in das neue Gebäude einziehen.
In Brösa wurde ein Teil der „Brösaer Dorfstraße“ neu asphaltiert. Dieser Abschnitt ist ein Teil des Spreeradweges zwischen Brösa und Lömischau. Das Geld stammt noch aus dem Eingliederungsvertrag zwischen der Altgemeinde Guttau in die Gemeinde Malschwitz.
In dem genannten Vertrag wurde ebenfalls die Überarbeitung des Rittergutsplatzes in Guttau vereinbart. Das Projekt wurde der Öffentlichkeit am 19. Oktober in Rahmen eines Workshops vorgestellt. Dabei konnten interessierte Einwohner ihre Ideen und Anmerkungen in das Projekt einfließen lassen.
Im Frühjahr dieses Jahres erhielten wir die Nachricht, dass das bisherige Feuerwehrfahrzeug der Standortwehr Gleina keinen TÜV erhält und somit nicht einsatzfähig ist. Es wurde ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug gesucht. Bis dahin stellten die Kameraden der Ortswehr Malschwitz ihren MTW für den Standort Gleina zur Verfügung. Im Juni beschloss der Gemeinderat einen TSF-W, Baujahr 1996 zu erwerben. Die Kameraden der Standortfeuerwehr haben dieses Fahrzeug auf den benötigten Bedarf angepasst. Am 2. Oktober wurde es nun offiziell an die Kameraden übergeben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Hagen Schmidt aus Gleina, der für den Umbau des Fahrzeugs sehr viel Freizeit geopfert hat.
Seit dem 2. Oktober ist auch die neue digitale Filiale der Kreissparkasse Bautzen in Malschwitz in Betrieb. In Zeiten der Filialschließungen und des Personalmangels ist dies eine Alternative für den ländlichen Raum. Ein Vorteil der digitalen Filiale ist, dass man nun wieder von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr einen Ansprechpartner für seine Belange findet.