Am 29.09.2023 fuhren alle Kindergartenkinder des Kinderhauses „Am Auewald“ mit einem Sonderbus nach Bautzen.
Auf der Heringstrasse stiegen wir aus und liefen zum Puppentheater.
Dort hatten wir großes Glück, unsere Plätze waren in der 2. Reihe. Gespielt wurde „Pettersson und Findus – Ein Feuerwerk für den Fuchs“.
Aufmerksam verfolgten wir die Dialoge der Marionetten und besonderen Spaß hatten wir am Schluss bei dem Feuerwerk.
Am 16.10.2023 fand der 2. pädagogische Teamtag zum Thema „Naturpädagogik“ für die Mitarbeitenden aus Krippe, Kita und Hort statt.
Der Dipl.-Päd. Michael Lohr von der Rucksackschule Dresden leitete die Weiterbildung im Auewald in Guttau.
Mannschaftsspiele mit Murmeln (Augen wie ein Luchs, Eichhörnchenspiel), Beziehungsbingo, Stockspiele, Baumscheiben pusten… dabei wurde jedes Spiel mit den entsprechenden wissenschaftlichen Informationen verknüpft. Sehr vielfältig war das Angebot welches wir ausprobierten.
Besonders viel Spaß machte das „Sumpfqueren“, bei dem Teamfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration gefragt waren. Tierpantomime, Pflanzen bestimmen und einen Baum mit geschlossenen Augen, welcher dann wiedererkannt werden sollte, Umgang mit der Lupe und Spiegel – der Tag war für alle ein Gewinn.
Wir bekamen Anregungen – sammelten Naturmaterialien – legten sie dann in einen Rahmen.
Den Abschluss bildeten die Slackline und das Formen von Tongeistern, welche die Kinder am darauffolgenden Tag entdeckten und unter die Lupe nahmen.
Die meisten Spiele waren für Kindergartenkinder und in umgewandelter Form auch für alle anderen Altersgruppen einsetzbar. Sicher werden sie bald von uns mit den Kindern ausprobiert werden.
Einstimmig wurde nach der Feedbackrunde beschlossen diesen Naturpädagogen wieder einzuladen.
„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. – Sie ist es.“