In Brießnitz läuft derzeit unsere größte Straßenbaumaßnahme in diesem Jahr. Gemeinsam mit den Kreiswerken Bautzen, dem Abwasserzweckverband „Kleine Spree“, dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr wird der Mischwasserkanal, die Staats- und Nebenstraßen sowie die Bushaltestelle erneuert. Im Oktober wurde nun die Straßendecke in der Ortsdurchfahrt eingebaut. An den Nebenstraßen wird noch intensiv gearbeitet. Ziel ist es, bis Ende November die Baumaßnahme abzuschließen.
In mehreren Orten unserer Gemeinde wurden in den letzten Wochen Fahrradbügel aufgestellt. Sie sind Teil des Touristischen Maßnahmeplans der Gemeinden Großdubrau, Radibor und Malschwitz. Als eine der nächsten Aufgaben soll die punktuelle Neugestaltung der Fläche hinter dem Waldschulheim in Halbendorf angegangen werden. Hierzu vergab der Gemeinderat Malschwitz in seiner Sitzung am 24. September den Auftrag an das Planungsbüro „bauplanung oberlausitz“ aus Bautzen. Konkret soll die jetzige Überdachung erneuert werden und eine öffentliche Toilette erhalten.
Der neue Gemeinderat Malschwitz traf sich im Übrigen gleich zweimal im September. In der konstituierenden Sitzung, Anfang des Monats, wurden die verschiedenen Gremien besetzt. Als Stellvertreter des Bürgermeisters wurden Herr Hagen Jurack und Frau Evelin Stübner-Patzig gewählt.
Weiterhin wurde eine neue Geschäftsordnung beschlossen. Zukünftig wird es Fraktionen im Gemeinderat gaben und die Einladung für den Gemeinderat wird auf der Internetseite der Gemeinde mit allen Unterlagen veröffentlicht. Die Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplans und die Planungsleistungen für den Digitalpakt der Grundschule waren weitere Themen, mit denen sich die Gemeinderäte beschäftigten.