Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 11/2024
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Der Herbst - er bringt uns einen wunderschönen Projekttag an die Grundschule Malschwitz. Am letzten Schultag vor den Ferien hatten die Lehrer viele interessante Dinge zum Thema „Herbst“ vorbereitet. Jede Klasse machte etwas Anderes:

Die Klasse 1a unterhielt sich über das Wetter und bastelte einen Regenmacher. In der Parallelklasse gab es ein kleines Herbstfrühstück, nachdem ein lustiger Drachen angefertigt wurde. In der zweiten Klasse ging es gruselig zu, denn kleine Geister, die die Kinder allein herstellten, spukten durch das Zimmer. Die Klasse 2b machte sich mit dem Tier des Jahres 2024 bekannt – dem Igel. Frau Graf hatte sogar Igelmuffins gebacken. Die toll gestalteten Plakate, die nun im Schulhaus hängen, erläutern den schrumpfenden Lebensraum der Igel und auch, in welcher Gefahr der Igel mit zunehmendem Straßenverkehr lebt.

Die Schüler der Klasse 3a durften zum Thema „Erdknolle“ ihren eigenen Kartoffelsalat zubereiten und natürlich mit Wiener Würstchen verspeisen. Lecker! Einige Kinder verließen schon am Morgen das Schulgelände – die Schüler der Klasse 3b. Im Wald Richtung Wartha machten sie Herbstspiele und gestalteten „Landartbilder“. Die Kinder der Klasse 4a bastelten den kleinsten Wald der Welt in einem Schuhkarton. Die Parallelklasse bereitete Kartoffel- und Apfelchips zu und trug einen kleinen selbst gebastelten Elchanhänger oder ein Fadenbild nach Hause. Am Ende dieses kreativen und wissenswerten Projekttages ließen wir auf dem Sportplatz einige Drachen steigen.

Mit diesen schönen Erlebnissen, Erinnerungen und Eindrücken verabschiedeten sich alle Schüler der Grundschule Malschwitz in die wohlverdienten Herbstferien.

Schüler und Lehrer der Grundschule Malschwitz