Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 11/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Viele Termine stehen im Kalender des Fördervereins Rackel e.V.

Der Förderverein Rackel e.V. mit seinen Mitgliedern ist ein sehr aktiver Verein in der Verwaltungsgemeinschaft Malschwitz. Er organisiert viele Veranstaltungen für Jung und Alt und arbeitet mit vielen anderen Vereinen in der Region zusammen. Eine der größten Maßnahmen ist seit 8 Jahren das Blaulicht- und Sirenentreffen in Rothenburg und Görlitz.

Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und ist mittlerweile das größte Oldtimertreffen mit Blaulichtfahrzeugen aus ganz Deutschland, Polen und Tschechien. In diesem Jahr bis Zulassungsjahr 1995. An der Seite des Organisators Andreas Pallesche aus Rothenburg wird dieses Treffen bereits ein ganzes Jahr vorher vorbereitet und organisiert. Wie es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist hat auch etwas mit der Ortsfeuerwehr Rackel zu tun, denn diese Feuerwehr hat gleich zwei Fahrzeuge, die zum einen noch voll im Dienstverhältnis stehen und zum anderen aber auch Oldtimer aus den Jahren 1983 und 1985 sind.

In diesem Jahr hatten sich 90 Fahrzeuge aus nah und fern angemeldet und trotz Regen waren dann auch 85 angereist. Ein Höhepunkt neben der Präsentation in Rothenburg und in der Landskronbrauerei Görlitz ist für die Teilnehmer, die Ausfahrt mit Blaulicht und Sirene. Dieses Jahr immerhin 64 km lang.

In Görlitz ist dann jeder gespannt, ob er zu den Preisträgern bzw. Siegern zählt. In den Kategorien ältestes, originellstes oder am weitesten angereistes Blaulichtfahrzeug wurden auch dieses Jahr wieder Pokale und Preise vergeben. Immerhin war das älteste Fahrzeug eine Feuerwehr aus dem Jahre 1939 und das weitest angereiste Kfz aus Reihnfelden mit 856 km.

Aber auch Sonderpreise wurden in diesem Jahr vergeben. Diese gingen nach Polen, Tschechien und auch an die Freiwillige Feuerwehr Rackel. In der Kategorie „Oldtimer im Dienst stehend“ konnten die Rackeler den Pokal und einen schönen Preis von Neiße-Tours Rothenburg in Empfang nehmen.

In Auswertung der Veranstaltung kann der Förderverein Rackel e.V. eine positive Bilanz ziehen und sich ab 2026 schon auf die Vorbereitung zum 5. Blaulicht- und Sirenentreffen 2027 einstellen.