Dieses Lichtlein fein und klein -
möchte gerne bei uns sein.
Seine Wärme wunderschön
und sein Leuchten kann ich seh`n.
Teilen möchte ich’s mit dir –
dieses Lichtlein bring‘ ich dir.
- Verena Borchert
Mit diesem Spruch des Teilens, dem Erzählen und Spielen der Hintergrundgeschichte von St. Martin und dem Basteln von Laternen begingen wir im Kinderhaus den Martinstag. Ganz nach Tradition teilten sich die Kinder kleine Hörnchen und mit dem Singen der bekannten Lieder zum Thema rundeten wir die Feierlichkeit ab.
Mit viel Freude und Kreativität begrüßen wir die dunkle Jahreszeit. Wenn es regnet und stürmt bleiben wir auch mal im Haus und nutzen das weniger einladende Wetter zum Schneiden, Kleben und Malen. Und so fliegen Tütengeister, krabbeln Kastanienspinnen und beobachten Blättervögel das lustige Treiben im Kindergarten.
Auch für das Weihnachtsfest sind schon alle eifrig dabei Schönes zu basteln, um die Liebsten zu beschenken. Dazu fand der Elternbastelabend am 17.11.23 in unserem „Schloss“ statt und auch die Kinder sind eifrig am Basteln, um Freude zu verschenken.
Traditionell werden Plätzchen gebacken und verziert, dazu fahren die Kinder in die Bäckerei Trittmacher nach Malschwitz und nach Bautzen ins Kornmarktcenter.
Vieles wurde in diesem Jahr weiter vorangebracht, wie die Neugestaltung im Hort und die Vorbereitung für unser neues Spielgerät.
Dafür ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, ohne diese tatkräftigen Hände und deren Einsatz hätten wir unsere Vorhaben nicht geschafft. Jedes Zutun bringt uns den Zielen näher und macht das Kinderhaus schöner und hilft.
Aus diesem Grund bitten wir Sie auch, um das eifrige Sammeln von Zeitungen. In der Zeit von 6:00 - 17:00 Uhr können diese in unserer Papiertonne im Eingangsbereich vom Kinderhaus geworfen werden. Pro Entleerung bekommen wir eine Vergütung, welche den Kindern zu Gute kommt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche und fröhliche Weihnachten, einen guten Start in das neue Jahr 2024, bleiben Sie gesund!