Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 12/2024
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ABC der Freundschaft

Im Oktober besuchte uns Frau Hennig von der Caritas in Bautzen. Sie ist Diplomsozialarbeiterin und kommt jedes Jahr in die vierten Klassen der Grundschule Malschwitz zu Besuch. Unter dem Thema „ABC der Freundschaft“ absolvierten die Kinder zwei Unterrichtsstunden.

Zuerst stellte Frau Hennig folgende Fragen: Was ist typisch für Mädchen? Was ist typisch für Jungen? Unsere Viertklässler konnten da allerhand Dinge aufzählen, zum Beispiel rosa Klamotten für die Mädchen oder Fußballspielen für die Jungen, Spielen mit Puppen für Mädchen oder blaue Sachen für Jungen. Aber könnten Mädchen auch Fußball spielen? Könnten Jungen auch mal ein rosa T-Shirt tragen. Eigentlich ja, mussten alle Schüler feststellen.

Nun brachte uns Frau Hennig, wie es die Überschrift schon sagt, ein „ABC der Freundschaft“ mit. Jeder durfte drei Wörter aussuchen und vorstellen, die für unsere eigenen Freundschaften wichtig sind. Daraus wurden dann die wichtigsten Klassenfreundschaftswörter ermittelt. Aber Frau Hennig schmuggelte in ihr ABC auch Wörter rein, die eigentlich wenig mit einer Kinderfreundschaft zu tun haben, zum Beispiel: Küssen, Liebe oder Sex. Da wurde ehrlicherweise natürlich schon ein bisschen gekichert. Tja, was ist das eigentlich?

Daher schauten sich die Schüler einen interessanten Film an, der erklärte, wie ein Baby entsteht. Gespannt lauschten die Kinder und einige konnten auch schon Frau Hennigs Fragen dazu beantworten. Der Rest der Klasse hörte gebannt zu.

Wir freuen uns, dass Frau Hennig die Viertklässler in jedem Jahr zu dem Thema unterrichtet. Auf diesem Wege ist es nun endlich einmal Zeit, ihr ganz herzlich dafür zu danken. Der Termin für das neue Schuljahr ist schon gemacht.

Die Lehrer und Schüler der vierten Klassen aus der Grundschule Malschwitz