Schatzsucher in den "Guttauer Teichen"
Als wir am Morgen des Donnerstags, den 24.10.2024 mit unseren Vorschulkindern im Kinderhaus zu einer Exkursion in die "Guttauer Teiche" starteten, ahnte niemand, was das für ein herrlicher, interessanter und lehrreicher Tag für uns alle werden würde.
Frau Otto vom Biosphärenreservat hatte eine geniale Idee: Sie schickte unsere Vorschüler auf eine spannende Schatzsuche.
Zuerst konnten die Kinder durch ein schwingendes Tor (Seil) in die Teiche eintreten um mit der Suche zu beginnen.
Es gab mehrere Stationen, an denen die wissbegierigen Kinder vieles über das Leben im und am Teich lernten. Diesbezüglich konnten sie dann Aufgaben lösen, welche ihnen wiederum einen Hinweis erbrachten, der sie dem Schatz ein wenig näherbrachte.
An den Stationen erfuhren die Vorschulkinder etwas darüber, was am und im Teich für Bäume und Pflanzen wachsen und wer darin wohnt. Es gab interessantes Bildmaterial zu betrachten und echte Exponate zum Anschauen, auch fanden wir Spuren am Wegesrand und verschiedene Lebewesen beim Keschern.
An einer Station ging es auch um die Ernährung der Teichbewohner, an einer anderen um in die Stille zu lauschen und eventuelle Laute der Tiere zu hören, aber außer überlautes Gänsegeschnatter war leider kaum etwas zu hören. Und dann war es endlich so weit, nach einer Runde Wissensüberprüfung gab es den letzten Hinweis um den Schatz zu finden.
Auf dem Aussichtsturm fanden die Kinder dann eine urige, alte Schatztruhe. Diese wurde dann gemeinsam geöffnet und siehe da, in der Truhe war der Karpfen... und für jeden Vorschüler ein kleiner Schatz.
Dann traten wir bei strahlendem Sonnenschein den Rückweg in die Kita an. Unterwegs berichteten und beobachteten die Kinder vieles von dem am Vormittag Gelernten.
Besuch vom „ADACUS“
Am 08.11.2024 kam „ADACUS“ vom ADAC zu unseren Vorschulkindern. Zur Begrüßung sang er mit allen Kindern das „Lied vom Straßenverkehr“.
Die Kinder erkannten anhand von Bildkarten auf was man im Straßenverkehr achten sollte - zum Beispiel, dass man stets den Fahrradhelm trägt.
ADACUS hatte für uns eine Ampel dabei. So spielten einige Kinder die Fußgänger, andere ein Auto, Krankenwagen oder Polizeiwagen. In Form eines Spiels lernten so alle, welches Auto zu welcher Zeit fahren darf und wann die Fußgänger die Straße überqueren dürfen.
Ganz wichtig war auch der Blick nach „Links-Rechts-Links“. Zum Abschluss übten alle noch einmal zusammen „Bei ROT bleib ich steh´n – bei GRÜN darfst du geh´n“.
Es war ein erlebnisreicher Vormittag für alle Vorschulkinder.
Bis nächstes Jahr lieber ADACUS!
Bücherzeit …
Des Weiteren fand im November wieder einmal unsere Kinderbuchausstellung statt, wobei sich Jeder tolle und interessante Bücher aussuchen konnte. Zwischen Freundebüchern, Vorschulwissen und tollen Märchen oder Weihnachtsbüchern - war für Alle etwas dabei.
Auch unsere Eltern waren fleißig. Sie bastelten gemeinsam mit den Erzieherinnen kleine Weihnachtsgeschenke für die Kinder.
Wir bedanken uns herzlich für Ihren Einsatz, Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung in diesem Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche und fröhliche Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr 2025.