Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 12/2024
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Guttau

„Feuer und Flamme: Jugendfeuerwehr Guttau gewinnt Sonderpreis der Sparkassen bei 48H-Aktion 2024“

Im Namen des Koordinierungsteams der 48H-Aktion gratulieren wir der Jugendfeuerwehr Guttau zum Gewinn des Sonderpreises der Sparkassen in Höhe von 250 € für die beste Aktion in der Kategorie der Jugendfeuerwehren.

Das überzeugte die Jury:

Die Jugendfeuerwehr Guttau veranstaltete am Aktionswochenende vom 07. bis 09. Juni eine Übernachtung für deren Kinder und Jugendliche in der Wache. Am nächsten Tag traten drei Jugendfeuerwehren aus der Umgebung (Guttau, Halbendorf/Neudorf und Malschwitz) zu einem Feuerwehrwettstreit in Guttau an. Die Teams absolvierten einen Parcours, in dem Geschicklichkeit und Teamzusammenhalt beim Schläucherollen, Wasserpumpen sowie beim Aufbau des Fröbelturms gefragt war. Insgesamt entstand ein großes Feuerwehrfest, denn es waren fast 50 Kinder und 20 Helfende der Feuerwehren jeden Alters beteiligt. Zwischendurch gab es für alle noch kleine Spiele zur Unterhaltung, eine Hüpfburg und ein gemeinsames Mittagessen.

Die Preisübergabe fand am letzten sonnigen Oktobersamstag bei fast 20 Grad vor der Feuerwehr-Wache statt. Die Mitarbeiterinnen der Mobilen Jugendarbeit vom Steinhaus e.V. überreichten der Aktionsgruppe den Scheck der Kreissparkasse Bautzen, eine Kleinigkeit für die Kinder sowie ein kleines Dankeschön an die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr, welche die 48H-Aktion sowie die regelmäßigen Dienste der Jugendfeuerwehr Jahr für Jahr ehrenamtlich organisieren.

Im Anschluss der Übergabe wurden zusammen alle Projekte der vergangenen Jahre gepflegt: Beispielsweise wurde der Sinnespfad neben der Feuerwehr von Unkraut befreit und einzelne Elemente erneuert, Laub auf der Brücke über dem Löbauer Wasser entfernt und die Bushaltestelle an der Hauptstraße gesäubert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und viel Spaß mit dem Preisgeld wünschen:

Jennifer und Carmen von der Mobilen Jugendarbeit des Steinhaus e.V.