Fotos: Karl Reiter, Andre Husseck
Am Wochenende des 25. und 26. Oktober 2025 reisten unsere Judoka des PSC Bautzen e. V. zum 24. Internationalen Rammenauer Pokalturnier nach Demitz-Thumitz. Das traditionsreiche Turnier, ausgerichtet vom JSV Rammenau e. V., lockte auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckendes Teilnehmerfeld an. Über 600 Judoka aus ganz Deutschland, Tschechien und Polen standen auf den Matten und sorgten für spannende Kämpfe und mitreißende Wettkampfatmosphäre.
Am Samstag traten die Altersklassen U9, U13, U18 und U21 an, während am Sonntag die Kämpferinnen und Kämpfer der U11, U15 sowie der Frauen und Männer ihr Können zeigten. Das Turnier wurde im Pool-, Doppel-KO- und „Best of Three“-System ausgetragen, wodurch jeder Kampf höchste Konzentration und Durchsetzungsvermögen verlangte.
Unsere Sportlerinnen und Sportler präsentierten sich dabei in herausragender Form und konnten mit einer eindrucksvollen Medaillenausbeute überzeugen. Insgesamt gingen fünf erste Plätze, elf zweite Plätze und zehn dritte Plätze an den PSC Bautzen – ein starkes Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit und das engagierte Training in unserem Verein.
Gold sicherten sich Erik Kliche und Amelie Wagner in der Altersklasse U9, Magdalena Schmidt in der U13, Lara Olbrich in der U18 sowie Vincent Reimann in der Männerklasse. Silber erkämpften sich Nicolai Nauke (U9), Fabian Dietz, Max Klingenberger und Max Reimer (alle U11), Pia Beyer, Alma Hieronymus und Annabell Lange (alle U13), Zoe Kriegel (U15), Alexander Seidel (U18) sowie Julius Buchhorn und erneut Vincent Reimann in der U21. Über Bronze freuten sich Pete Rabe und Jannik Johansson (U9), Greta Koksch (U11), Charlie Glatte (U13), Johanna Riecken, Annabel Klien (beide U15), Emilia Klien (U18), Lara Olbrich (U21), Patrick Mersiowsky (Männer) und Andielle Fischer (Frauen). Knapp am Podest vorbei, aber mit starker Leistung, belegten Eric Mähl (U13), Alma Grünther (U15) und Lara Olbrich (Frauen) jeweils den fünften Platz.
Die Vielzahl an Medaillen und Top-Platzierungen unterstreicht einmal mehr das hohe Leistungsniveau unserer Judoka. Besonders erfreulich ist, dass die Erfolge sich über alle Altersklassen hinweg verteilen – vom jüngsten Nachwuchs bis hin zu den erfahrenen Athletinnen und Athleten. Dies zeigt die Breite und Stärke unseres Vereins und spiegelt das Engagement unserer Trainerinnen, Trainer und Betreuer wider.
Ein großes Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses erfolgreichen Wochenendes beigetragen haben – den Sportlern, den Trainerteams, den Eltern und allen Unterstützern, die mitgefahren, angefeuert und geholfen haben. Der PSC Bautzen e. V. kann stolz auf seine Judoka sein, die unseren Verein mit Leidenschaft, Fairness und Teamgeist vertreten haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und weiterhin viel Erfolg auf der Matte!