Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 12/2025
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ich geh mit meiner Laterne ...

Mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Grundschule Malschwitz am 11. November 2025 einen Gast. Aus der Kirche zu Hochkirch reiste Pfarrer Haenchen mit einer wunderbar vorbereiteten Geschichte an. Gespannt lauschten die Schüler der Klassen 1 und 2 in der zweiten Stunde der aufregenden Legende des Heiligen Martin. Die Dritt- und Viertklässler konnten dann in der 3. Stunde der Erzählung des ehemaligen Soldaten und Bischofs folgen. Pfarrer Haenchen schilderte auf anschauliche Art und Weise den Lebenslauf des Heiligen. Dabei untermauerten ausdrucksvolle Bilder an der digitalen Tafel den Vortrag. Viele Kinder kannten die Abenteuer von Martin bereits aus dem Unterricht. Aber Pfarrer Haenchen hatte auch neue interessante Dinge zu berichten. Wussten Sie, dass Martin das erste Kloster in Frankreich, damals Gallien, ins Leben gerufen hat?

Zum Abschluss gab es für jeden Schüler anlässlich des Martinstages noch eine kleine Überraschung. Die Kinder vom GTA „Kochen und Backen“ hatten etwas Leckeres vorbereitet: das traditionelle Martinshörnchen. Natürlich musste es mit einem anderen Schüler, getreu der Legende, geteilt werden, denn Martin hat ja auch seinen Mantel mit einem Bettler geteilt.

Wir danken den fleißigen Bäckern und natürlich auch Pfarrer Haenchen für diese besondere Unterrichtsstunde. Alle haben aufmerksam zugehört und nahmen den Gedanken des Teilens mit nach Hause.

Die Schüler und Lehrer der Grundschule Malschwitz