Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 2/2024
Abwasserzweckverband "Kleine Spree"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

AZV Kleine Spree

Informationen des AZV

Die Verbandsversammlung tagte am 23. Januar und beschloss u.a. den Wirtschaftsplan 2024. Das dritte Jahr in Folge nehmen wir keinen Kredit auf und finanzieren die Vorhaben aus den Einnahmen, da auch keine Förderung im Abwasserbereich vom Freistaat gewährt wird. Gemessen an den Steuern und Abgaben, die wir zahlen, kümmern sich Bund und Länder verdächtig wenig um die kommunale Infrastruktur.

Im Haushalt 2024 wurden zwei gemeinsame Maßnahmen (mit den Gemeinden, dem Landkreis, dem Landesamt für Straßen und Verkehr sowie den Kreiswerken Wasserversorgung) und 2, die wir in Eigenregie durchführen, beschlossen.

Das umfangreichste Vorhaben ist der Ausbau der S 110 in Brießnitz, das unter Vollsperrung in der Zeit von März bis November von der Fa. STL Bau GmbH & Co. KG aus Löbau realisiert werden soll. Dazu findet noch eine Anliegerberatung statt, zu der wir gesondert einladen.

Ende Februar erfolgt dann die Vergabe der Bauleistungen für die Spreestraße in Lippitsch. An beiden Vorhaben sind wir mit der Teilleistung Regenwasserkanal beteiligt und übernehmen die Gesamt- Baukoordination.

In Planung befinden sich der Neubau der Kläranlage Lomske für ca. 50 Einwohner und die Erneuerung der Belüftung in der Kläranlage Guttau.

Die laufenden Vorhaben in Großdubrau am Sportplatz und am Haigwiesenweg in Jetscheba werden nach Wetterlage weitergeführt.

Im Bereich Erfassung der Einleitflächen für das Regenwasser versenden wir bei den Grundstücken, wo Unklarheiten bestehen, Abstimmungsschreiben. Bei allen Grundstücken gilt der Grundsatz, dass die Regenkanalisation nicht in Anspruch genommen werden muss. Aber die tatsächliche Nutzung ist gebührenpflichtig. Bei Fragen dazu kommen Sie bitte auf uns zu. In unserem Haus erfolgt die Bearbeitung durch Frau Winkler und Herrn Jatzke.

Die nächste Verbandsversammlung findet voraussichtlich in der 9. KW statt. Die Einladung wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Andreas Skomudek
AZV Kleine Spree