Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 2/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bezirksmeisterschaft in Kamenz

Am 19.01.2025 stand für die Sportler des Polizeisportclub Bautzen der erste Saisonhöhepunkt 2025 an.

Es ging für die Trainingsgruppe U18/ U21 nach Kamenz zum Start der Meisterschaft. Für den PSC Bautzen gingen 8 Sportler an den Start, leider mussten 3 Sportler krankheitsbedingt absagen. Für Larissa Klatte, Alexander Seidel und Matteo Händler war es gleichzeitig der Start in eine neue Altersklasse.

Den Anfang machte Larissa Klatte. Ihr war die Nervosität deutlich anzumerken, aber sie trat trotzdem sehr konzentriert auf. Sie konnte schnell den ersten Kampf gewinnen. Als nächstes wartete mit Nina Wünsche (SG Weixdorf) ein echter Gradmesser, sie kämpft schon seit letztem Jahr auch international in dieser Altersklasse. Leider verlor Larissa Klatte diesen Kampf nach gutem Einsatz. Ihre beiden darauffolgenden Kämpfe gewann dann Larissa Klatte wieder und somit kam es im Finale zur erneuten Begegnung mit Nina Wünsche (SG Weixdorf). Den Kampf verlor zwar Larissa wieder, machte es aber deutlich spannender als noch in der Vorrunde. Sie holte einen starken 2. Platz.

Als nächstes war Matteo Händler dran. Er war sehr ängstlich, da er sich nach einigen Knieproblemen erst Stück für Stück herankämpfen musste. Er gewann 2 seiner 3 Kämpfe und holte einen 3. Platz. Allerdings war ihm die Angst vor Verletzung deutlich anzumerken und es blieb noch Luft nach oben offensiver zu kämpfen.

Nun war Alexander Seidel an der Reihe. Er trat sehr motiviert sowie überzeugend auf und konnte seine ersten beiden Kämpfe gewinnen. Im Halbfinale wartete sein Trainingspartner Marten Lippert auf ihn. Beide schenkten sich nichts, Alexander Seidel behielt die Oberhand und konnte auch diesen Kampf für sich entscheiden. Das Finale wollte er unbedingt gewinnen und so trat er auch ab der ersten Sekunde auf. Er gewann den Kampf gegen seinen Gegner Paul Goschler (JSV Rammenau) und holte verdient den Bezirksmeistertitel.

Mit Marten Lippert und Nick Rabe kämpften noch 2 Sportler in derselben Gewichtsklasse wie Alexander Seidel. Marten Lippert holte nach 3 starken Siegen und 1 Niederlage (gegen Alexander) einen verdienten 3. Platz. Nick Rabe wollte zu viel an diesem Tag, er ließ sein Können immer wieder durchblicken und holte in der AK U18 2 Siege, aber auch Niederlagen. In der AK U21 holte er ebenfalls 2 Siege und verlor 2 Mal. Seine Leistungen waren insgesamt zu inkonsequent an diesem Tag und somit holte er leider nur den 5. Platz.

Lara Olbrich wollte in ihrem insgesamt erst 4. Wettkampf auch zu viel. Sie wirkte unkonzentriert und war nicht fordernd genug in ihren Angriffsbemühungen. Sie holte einen Sieg und verlor leider 4 Mal. Aber das Potenzial, mehr zu erreichen, ist definitiv vorhanden.

Nun war Louis Nagel an der Reihe. Für ihn war es erst der 3. Wettkampf. Leider verlor er 2 Mal. Er ist noch nicht überzeugt genug von seinen eigenen Fähigkeiten.

Als letztes war Julius Buchhorn an der Reihe. Für ihn war es der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse U21. Dies meisterte er sehr gut und musste sich nur 2 Mal dem starken Gegner, Darien Hertel vom PSV Kamenz, geschlagen geben. Da er insgesamt 3 Siege holte wurde er verdient Vizebezirksmeister.

Nun gilt es in den kommenden 2 Wochen konzentriert zu trainieren und sich optimal auf die Landeseinzelmeisterschaften am 01.02.2025 in Adorf vorzubereiten. Dort werden 9 Sportler für den PSC Bautzen e. V. an den Start gehen.

Text von André Husseck