Bild: Gründungsfeier der Brösaer Feuerwehr am 11. April 1926
Frauenfeuerwehrsport, Sachsenmeisterinnen 1994
Das 2011 neu errichtete Feuerwehrgebäude in Guttau
Die Freiwillige Feuerwehr von Guttau und Brösa - damals und heute
Brösas Kameraden gehören zur Freiwilligen Feuerwehr von Guttau, seitdem sie 1902 gegründet wurde. 1926 ergriffen die Brösaer Einwohner die Initiative und gründeten ihre eigene Wehr. Doch die Anforderungen in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden nicht einfacher und so legten die Feuerwehrleute im Jahr 1935 beide Wehren wieder zusammen.
Die Hauptaufgabe der Kameraden war es einst, Menschen und Tiere zu retten und Feuerschäden an Gebäuden einzudämmen. Heute kommen neue Herausforderungen hinzu. Wenn der Sturm wütet, hören wir die Sirene heulen. Straßen müssen von umgestürzten Bäumen befreit, Verkehrsunfälle abgesichert, Großbrände in sächsischen Wäldern eingedämmt werden. Auch in Hochwassersituationen ist die Feuerwehr gefragt. Und was wäre das kulturelle Leben in den Orten ohne die Freiwillige Feuerwehr und ihre Kameradinnen und Kameraden? Sie sind aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Vergessen wir nicht den Feuerwehrsport, bei dem vor allem die Guttauer Frauenmannschaft sehr erfolgreich war.
Die Arbeitsgemeinschaft Orts-Chronik Guttau • Hućina wandelt auf den Spuren der Freiwilligen Feuerwehr. In mühevoller Kleinarbeit, aber auch mit viel Enthusiasmus hält sie kleine und große Episoden fest, die die Freiwillige Feuerwehr zu dem machen, was sie heute ist. Bis zum Jubiläum möchte sie ein Buch über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr von Guttau und Brösa gestalten. Wer möchte, kann schon mal reinschnuppern und sich bei Sylvia Mönnich melden.
Gerne können Sie uns dabei helfen, wenn Sie uns eine Episode aus der Geschichte der Brandschützer erzählen, die Ihnen im Gedächtnis geblieben ist. Wir freuen uns auf Sie. Rufen Sie uns an, wenn Sie uns etwas erzählen wollen.