Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 3/2023
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Malschwitz

Am 16. Januar 2023 sah der Sachunterricht der ersten Klassen einmal ganz anders aus, denn nicht Frau Kress oder Frau Braune standen vor den Kindern, sondern eine ganz fremde Dame leitete den Unterricht. Frau Weichert kam aus dem fernen Dresden zu uns. Sie arbeitet bei der AOK und besucht die verschiedensten Schulen in unserer Umgebung. Sie hatte auch allerhand mitgebracht, lauter leckere Produkte, die es im Supermarkt von nebenan zu kaufen gibt. Diese Produkte durften die Schüler dann in eine Ernährungspyramide einsortieren. Aha, der Sachunterricht hatte also das Thema „Gesunde Ernährung“, denn so eine Pyramide zeigt uns, wovon wir viel oder wovon wir weniger essen dürfen.

Auch das Trinken ist wichtig, aber bitte nur das richtige. Wasser, Saftschorle oder ungesüßter Tee sind definitiv die bessere Wahl. Fast alle anderen Produkte enthalten sehr viel Zucker, sind deshalb schlecht für das Körpergewicht und schaden den Zähnen.

Na und die Süßigkeiten erst. Wussten Sie, dass in einer Tüte Gummibärchen 38 Stück Zucker stecken? In einer Flasche Ketchup (500 ml) sind es ebenso viele. Ein Liter Cola enthält sage und schreibe 35 Zuckerwürfel. Das ist schon mächtig viel! Da kamen einige Kinder zum Nachdenken.

Am Ende erklärte Frau Weichert noch anschaulich, welchen Weg die Lebensmittel durch unseren Bauch nehmen. Die „Organschürze“ auf dem Bild verdeutlichte den Schülern genau, wie es im Inneren eines Körpers aussieht.

Frau Weichert war nicht das erste Mal bei uns. Sie besuchte in diesem Schuljahr bereits die vierten Klassen mit dem Thema „Gefahren im Internet“. Wir danken ihr recht herzlich für die hervorragenden Sachunterrichtsstunden und freuen uns, sie bald wieder begrüßen zu dürfen, denn Frau Weichert hat noch viele andere Sachgebiete in ihrem Repertoire.

Die Schüler und Lehrer der Grundschule Malschwitz