Bautzen, 2. Februar 2024
Rolf Streicher ist seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Versichertenältester für die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland tätig. Er ist in Ihrem Wahlbezirk Bautzen/Dresden-Stadt Ansprechpartner für die Anliegen der Versicherten, Rentnerinnen und Rentner, nimmt Anträge auf und beantwortet Fragen rund um das Thema Rente. Jetzt wurde er von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland für weitere sechs Jahre als Versichertenältester wiedergewählt.
„Ich freue mich, die Menschen in meiner Umgebung weiterhin zum Thema Rente zu beraten. Es ist wichtig für mich, ihre Fragen vollumfänglich zu beantworten. Sie sollen wissen, um was es geht und für sich eine Entscheidung treffen können", so Rolf Streicher. Hilfesuchende erreichen den Versichertenältesten unter der Telefonnummer 03591 23484 oder per E-Mail rolfstreicherbz@gmail.com.
Vertrauensvolle Ansprechpartner vor Ort
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen engagieren sich insgesamt 113 Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland ehrenamtlich. „Unsere Versichertenältesten sind selbst Versicherte oder beziehen eine Rente. Sie kennen die Probleme der Menschen, die sie beraten ganz genau und ergänzen unser Beratungsangebot perfekt“, sagt Michael Effner, der als Leiter des Büros der Selbstverwaltung für die Versichertenältesten zuständig ist.
Im vergangenen Jahr haben die Ehrenamtler mehr als 11.000 Rentenanträge sowie Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos aufgenommen. In über 27.000 Beratungen informierten sie über die Voraussetzungen der Rentenarten und die Möglichkeiten zum Rentenbeginn sowie zu anderen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung. Diese Serviceleistungen sind für Versicherte, Rentnerinnen und Rentner kostenfrei.
Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland mit Hauptsitz in Leipzig zahlt monatlich rund 1,5 Millionen Renten. In allen Fragen der Rente, Altersvorsorge und Rehabilitation ist sie regionaler Ansprechpartner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und als Verbindungsstelle zu Ungarn und Bulgarien auch bundesweit. Darüber hinaus ist sie Träger einer Rehabilitationsklinik in Göhren. Pro Jahr vergibt sie mehr als 100 Ausbildungs- und Studienplätze. Insgesamt arbeiten rund 3.300 Beschäftigte bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.
Unternehmenskommunikation
Georg-Schumann-Straße 146, 04159 Leipzig
Postanschrift: 04151 Leipzig
Telefon 0341 550-45041, Telefax 0341 550-45911
www.deutsche-rentenversicherung-
mitteldeutschland.de
Ihr Kontakt:
Anne-Kathrin Sturm
Telefon: 0341 550-45041
Telefax: 0341 550-45911
E-Mail: presse@drv-md.de