Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 3/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinde

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Januar die weiteren Planungen für den Ausbau der Straße im Gewerbegebiet Guttau auf den Weg gebracht. Die Ausschreibung ist bereits erfolgt und in der Sitzung im März 2024 wird die Vergabe beschlossen, so dass noch im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Begonnen wird in diesen Tagen auch mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Brießnitz (S110). Hier wird ein neuer Mischwasserkanal verlegt und die Trinkwasserleitung erneuert. Das Kopfsteinpflaster der Fahrbahn wird gegen eine Asphaltschicht ausgetauscht und die Bushaltestellen rücken in die Ortsmitte. Das Vorhaben kostet rund 1,5 Mio. Euro und wird durch den AZV „Kleine Spree“, die Kreiswerke Bautzen, den Freistaat Sachsen und die Gemeinde Malschwitz finanziert.

In der Februarsitzung des Gemeinderats soll das Vorhaben Straßeninstandsetzung zwischen der Ortslage Lömischau und Ziegenfauze auf den Weg gebracht werden. Mehr erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des Spreeauen-Boten.

Neben dem Beschluss für die Planungsleistungen der Gewerbeparkstraße, beschloss der Gemeinderat Malschwitz die Gebietskulisse für den gemeinsamen Antrag der Gemeinden Radibor, Großdubrau und Malschwitz zur Städtebauförderung. Konkret möchte unsere Gemeinde Mittel zur Umnutzung der jetzigen Oberschule zur Grundschule, der Teilsanierung der Gemeindeverwaltung/ Kita und den Toiletten am Jugendclub Halbendorf/Spree beantragen.

Bereits seit Anfang Januar hat unser Bauhof einen neuen Multicar in Betrieb genommen. Die Vergabe erfolgte im letzten Jahr. Das Fahrzeug kostete 136.000 Euro und wird hoffentlich lange seinen Dienst in unserer Gemeinde erfüllen.

Matthias Seidel
Bürgermeister