Am 25. Februar fand die zweite Gemeinderatssitzung in diesem Jahr statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Erwerb eines gebrauchten Tanklöschfahrzeuges der Gemeinde Königswartha als Ersatzbeschaffung für unseren Standort in Guttau. Dafür stellte der Gemeinderat 25.000 Euro zur Verfügung.
Weiterhin informierte unsere Infrastrukturleiterin Frau Weißflog über die geplante Umleitung im Zuge des Brückenbaus zwischen Guttau und Kleinsaubernitz. Allerdings wird diese nicht die einzige Straßensperrung in diesem Jahr in der Gemeinde sein. Wahrscheinlich ab April 2025 kommt es zur Straßensperrung zwischen Baruth und Buchwalde auf Grund des Brückenbaus über das Löbauer Wasser. In den Sommerferien wird die Straße zwischen Halbendorf/Spree und Neudorf/Spree gesperrt und ebenfalls beginnen die Arbeiten an der B156 zwischen Sdier und Zschillichau. Autofahrer und Anwohner brauchen auf Grund der zahlreichen Umleitungen wohl gute Nerven.
Die kommenden Wochen werden weiterhin genutzt, um zahlreiche Gewässer in unserem Gemeindegebiet zu pflegen. So wurden unter anderem Aufträge für den Flutgraben Baruth, den Albrechtsbach, den Pschidockengraben, den Olbaseegraben und weitere Gewässerläufe vergeben.
Eine Absage zur Errichtung einer Packstation für Kleinsaubernitz haben wir von der Deutschen Post erhalten. Den Antrag hatte die Gemeindeverwaltung auf Initiative des Ortschaftsrates gestellt. Grund ist das zu geringe Paketaufkommen.