Zu einem Generationswechsel beim Fuhrpark der freiwilligen Feuerwehr Rackel ist es am 24. Januar 2026 gekommen. Das alte Feuerwehrfahrzeug von Mercedes Benz, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF L613 D, Baujahr 1983, wurde durch ein neues Löschfahrzeug Typ TLF8/6 (HLF 10) abgelöst. Das mittlerweile 43 Jahre alte Fahrzeug war zwar bis zum letzten Tag im Einsatz, konnte aber den heutigen Ansprüchen nicht mehr entsprechen.
Mit dem neuen Fahrzeug von MAN ist man nun auch besser ausgestattet und kann nicht nur zu Bränden ausrücken, sondern auch bei Verkehrsunfällen Hilfe leisten.
Dazu sind in dem Fahrzeug die notwendigen Hilfeleistungsgeräte vorhanden.
Zusätzlich verfügt die Feuerwehr über einen 600 Liter Wassertank und einen
Allradantrieb, um auch auf Feldern und im Waldgelände bei schlechtem Wetter und Wegen besser voran zu kommen. Das voll bestückte Löschfahrzeug kann in Zukunft mit einer neunköpfigen Besatzung zu Einsätzen ausrücken.
Zu hoffen bleibt, dass das nun in Ruhestand geschickte Tragkraftspritzenfahrzeug von Benz in gute Hände geht und als Oldtimer erhalten bleibt.