Die Baumaßnahme in Kleinbautzen liegt in den letzten Zügen. Gegenwärtig schließen wir Gewerbegrundstücke im Bereich des Brunnenweges an. Den letzten Abschnitt bildet dann der Brunnenweg.
In Großdubrau an der Margarethenhütte haben die Bauarbeiten begonnen. Bis jetzt wurde ein Rückhaltebecken beräumt und wird nun repariert.
Für den Mittelweg in Lippitsch fand die Submission statt. Hier rechnen wir mit dem Baustart Ende April. Die Gemeinde führt den Straßenbau durch und wir den Bau der Teilortskanalisation.
Wir möchten die Betreiber von vollbiologischen Kleinkläranlagen darauf hinweisen, dass die Anlagen nur eine begrenzte Wasserrechtliche- oder eine Einleitgenehmigung besitzen. Nach Ablauf der Frist besteht die Möglichkeit des Weiterbetriebes, wenn die Anlage in Ordnung ist. Dazu setzen Sie sich bitte mit Ihrem Wartungsbetrieb in Verbindung. Ratsam ist es, die Betriebserlaubnis der Anlagen vor Ablauf der Frist neu zu beantragen. Wichtig dabei ist, dass die Ablaufwerte der letzten 2 Jahre eingehalten wurden. Das Verfahren ist dann einfacher. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Am 4. April findet die nächste Verbandsversammlung statt bei der wir auch die neuen Gebühren beschließen müssen. Durch die enormen Energiepreissteigerungen sind wir nicht mehr in der Lage die Preise zu halten und müssen reagieren. Nach Beschluss werden wir die Gebühren veröffentlichen.
Der Verband kalkulierte ursprünglich die Gebühren von 2020 bis 2024, musste aber durch die enormen Energiepreissteigerungen Ende 2022 eine Neukalkulation in Auftrag geben. Der neue Zeitraum betrifft die Jahre 2023 und 2024, in der Hoffnung, dass sich danach der Energiemarkt in Deutschland beruhigt hat.