Mit diesem Lied begannen unsere Faschingstage im Malschwitzer Witaj-Kindergarten. Am Rosenmontag versammelten sich alle großen und kleinen Narren in schillernden Kostümen im Morgenkreis. Mit einem kräftigen „Malešecy - Helau“ begann unser Tag. Bei Stuhltanz, Würstchen-Wettessen, Schokokuss-Essen, Topfklopfen, Zeitungstanz und anderen Spielen verging der Tag wie im Flug. Den Faschingsdienstag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, damit wir gestärkt und laut singend durchs Dorf ziehen konnten. Natürlich durfte eine Polonäse durch die Gemeinderäume auch nicht fehlen. Am Aschermittwoch zog dann wieder Ruhe in unsere Einrichtung ein.
Die Witaj Kinder des Witaj-Kindergartens aus Malschwitz
In den Winterferien besuchten die Gruppe der „Błudnički“ und die Hortkinder des Witaj-Kindergartens „K wódnemu mužej” in Malschwitz die Ausstellung von Jan Buck im Bautzener Sorbischen Museum. Es war für uns eine besondere Ausstellung, denn Jan Bucks farbenfrohes Mosaik ziert unsere Auffahrt in den Kindergarten in der Gemeinde Malschwitz. Rebecca führte uns durch die Ausstellung und zeigte uns die Vielfalt der Kunstwerke. Wir durften sogar die Lieblingsfarbe von Jan Buck erraten. Mit Instrumenten vertonten wir einige Bilder des Malers: mal laut, mal leise, mal klopfend, dann klingelnd. Das war ein Spaß!
Die Gemälde inspirierten auch uns zu kleinen Künstlern und so durften wir am Ende ein eigenes Bild mit Stiften malen. Bei einigen Kinder war das ein oder andere Motiv des Künstlers Jan Buck deutlich zu erkennen.