Am Samstag, den 29. April 2023 ist es wieder soweit: Der traditionelle Deutsch-Sorbische Frühjahrs-Naturmarkt - němsko-serbske nalětnje přirodowe wiki - im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft öffnet bereits zum 20. Mal seine Tore. Von 10 bis 17 Uhr laden die Biosphärenreservatsverwaltung sowie zahlreiche Händlerinnen und Händler zum bunten Markttreiben im Malschwitzer Ortsteil Wartha ein.
Passend zum Beginn der Gartensaison bieten Gärtnereien Saat- und Pflanzgut alter und neuer Obst-, Gemüse- oder Kräutersorten an. Doch auch, wer keinen grünen Daumen hat, kann interessante Angebote finden. So bieten viele weitere regionale Produzentinnen und Produzenten ihre Produkte, wie Töpferwaren, Naturkosmetik, Bekleidung, Marmeladen und vieles mehr, an. Teilweise lassen sich diese bei deren Herstellung auch über die Schulter schauen. Dabei werden traditionelle Handwerkstechniken wie Besen binden, Sense dengeln oder Töpfern vorgestellt.
Ein vielfältiges kulinarisches Spektrum von Fischprodukten über Ziegenkäse bis hin zu Wildbratwürsten bieten die Gastwirtschaften, Bäckereien, Fleischereien und Hofläden von Land- und Teichwirten aus der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.
Thematisch widmet sich der diesjährige Frühjahrsmarkt dem Garten und seiner Gestaltung. Entsprechend wird der Naturmarkt von einem bunten Kulturprogramm und Mitmach-Aktionen begleitet. Gäste können sich bereits jetzt auf den traditionellen Tanz um den Maibaum freuen. Für die kleinen Gäste gibt es außerdem vielfältige Spiel- und Bastelangebote, Bogenschießen und Reiten.
Darüber hinaus gibt es im HAUS DER TAUSEND TEICHE die Wanderausstellung des BUND „Insekten in Gefahr - ein Rückgang mit Folgen“ zu sehen. Sie macht auf das alarmierende Insektensterben aufmerksam und zeigt, was Politik und Einzelpersonen für den Schutz von Insekten tun können. Mehrere interaktive Elemente bieten auch Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Insekten einzutauchen.
Die Biosphärenreservatsverwaltung organisiert den Frühjahrsmarkt 2023 gemeinsam mit dem Sorbischen Heimatverein Radiška e.V.
Mit freundlichen Grüßen