Titel Logo
Spreeauen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Malschwitz
Ausgabe 4/2024
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Kinderhaus Guttau

Hurra, hurra der Frühling ist endlich da!

Auch wenn manches Kind den Winter noch nicht gehen lassen will und noch auf Schnee und Schlitten fahren hofft, Vielen sind die wärmeren Temperaturen und die Sonne willkommen, genauso wie das Beobachten von Schmetterlingen, Käfern und allen anderen nun wiedererwachenden, kreuchenden und fleuchenden Lebewesen. Das erste Grün und die zarten Blüten der Frühlingsboten erfreut die Kleinen und die Großen.

Die Ostervorbereitungen liefen im März auf Hochtouren.

Es wurden Eier mit Farben bemalt und zum Teil auch mit Glitzersteinchen oder Knete verziert oder mit Wollfäden umwickelt, aber auch Blumen gefaltet und Osterhasen gebastelt.

Ein Höhepunkt ist, wie jedes Jahr, der Moment, wenn „unsere“ Marianne aus Brösa zu uns in das Kinderhaus „Am Auewald“ in Guttau kommt. Sie bringt alles mit, was man benötigt, um die Ostereier nach sorbischer Tradition mit Wachstechnik zu gestalten. Mit großer Begeisterung sind alle dabei. Es wird genau beobachtet, wie das Wachs schmilzt und es wurde gestaunt, wie schnell das aufgetragene Wachs auf dem Ei wieder fest wird. Es wurde mit Farben und Ornamenten experimentiert und voller Stolz zeigten die Kinder die fertigen Eier.

Zum Abschluss der Osterzeit im Kinderhaus, fand ein leckeres Osterfrühstück statt.

Eine kleine Unterbrechung der Ostervorbereitungen gab es für die Vorschüler am 12. März.

An diesem Tag fand die Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade in Bautzen statt.

Nach einer gemeinsamen Erwärmungsphase mit Oly und Pia, den beiden Maskottchen, mussten die knapp 250 Kinder an zwölf Stationen und einer Abschlussstaffel Disziplin, Teamgeist, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zeigen.

Die Kinder aus unserem Kinderhaus erreichten den 4. Platz. Um wieder Energie zu tanken, liefen wir anschließend, bei schönem Wetter zum Holzmarkt in Bautzen. Hier wartete bereits leckerste Salamipizza auf uns. Für den reibungslosen Ablauf und die freundliche Bedienung bedanken wir uns nochmal ganz herzlich beim Team vom „Bone´ma“.

Nun satt und glücklich verbrachten wir die Wartezeit auf den Bus mit kurzen und kleinen Spielchen. Im Bus waren alle Kinder still und ruhig. Die Busfahrt wurde von allen als kurzer Ersatz für die fehlende Mittagsruhe genutzt. Erholt ging es dann noch in den Garten, um das schöne Wetter zu genießen und den anderen Kindern vom Erlebten zu erzählen.

Auch für die Kleinsten war der März ein erlebnisreicher Monat. Hier begann bezüglich zum Kita-Jahresthema „4 Elemente“ - Feuer, Wasser, Erde, Luft das Projekt zum Element Erde. Zur Einstimmung gab es Bildbetrachtungen, gemeinsames Kleben und es wurden Lieder gesungen. Knolle, die Kartoffel, nahm die Kinder mit auf eine spannende Reise unter die Erde.

Weiterführend wurde in Erde gewühlt und ganz bewusst befühlt und anschließend Blumenzwiebeln eingepflanzt.

Auch in der blauen Gruppe war Einiges los, es wurden Steine in den Grundfarben bemalt und im Anschluss filigran weiter gestaltet und verziert. So entstanden unter anderem Marienkäfer, Schmetterlinge und Blumen.

Wir wünschen allen eine schöne Frühlingszeit,

die Kinder und das Team vom Kinderhaus „Am Auewald“