Malschwitz wird nächstes Jahr achthundert Jahre alt und die Vorbereitungen für eine Festwoche im Juni 2025 nehmen bereits Fahrt auf. Um die Historie mit der Gegenwart zu verbinden, ist eine schöne Idee entstanden: Wir wollen gern alte Fotos mit Ansichten von Malschwitz und Pließkowitz digitalisieren und die gleiche Perspektive, die der Fotograf bei der Bildaufnahme damals eingenommen haben muss, aus heutiger Sicht erlebbar machen. Das funktioniert ganz einfach mit jedem Smartphone und einem QR-Code, den wir an dem Foto-Standpunkt verankern. So kann man mit seinem Handy oder Tablet die reale Ansicht eines Gebäudes oder einer Straße von heute mit der von damals vergleichen.
Bitte durchstöbern und scannen Sie bitte Ihre alten privaten Fotos und Dias mit Aufnahmen von Malschwitzer und Pließkowitzer Gebäuden und Ansichten und senden diese an die E-Mail-Adresse barthe@malschwitz.de mit den konkreten Ortsangaben und interessanten Hintergrundinformationen.
Sollten Sie keine Möglichkeit zum Digitalisieren haben, können Sie Ihre Fotos gern von Frau Barthe in der Gemeindeverwaltung Malschwitz scannen lassen.
Das nächste Treffen zu den Vorbereitungen der Festwoche findet am Mittwoch, 24.04.2024, 19:00 Uhr im Sportlerheim Malschwitz statt. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen, die sich hierbei gern einbringen möchten.